Ein Polizist und eine Polizistin kontrollieren ein Auto (Symbolbild)
Bildrechte: picture-alliance/dpa/Julian Stratenschulte
Audiobeitrag

Ein Polizist und eine Polizistin kontrollieren ein Auto (Symbolbild)

Audiobeitrag
>

Großaufgebot der Polizei geht gegen Tuningszene vor

Großaufgebot der Polizei geht gegen Tuningszene vor

Ein Großaufgebot der Polizei ist am Dienstagabend im Landkreis Traunstein gegen ein Treffen der Tuningszene vorgegangen. Gegen mehrere Teilnehmer wurden Strafverfahren eingeleitet. Zudem wurden schwerwiegende Ordnungswidrigkeiten beanstandet.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Die Polizei ist am Dienstagabend im Landkreis Traunstein gegen ein Treffen der Tuningszene vorgegangen. Bis zu 425 Auto- und Motorradfahrer hatten sich der Polizei zufolge am frühen Abend auf verschiedenen öffentlich zugänglichen Parkplätzen getroffen.

Großeinsatz nach Hinweisen

Aufgrund entsprechender Hinweise zu dem überörtlichen Treffen der Tuningszene hatte sich die Polizei zu einem Schwerpunkteinsatz entschlossen. Bei Geschwindigkeitsüberprüfungen auf der A8 Richtung Salzburg wurden 34 Verstöße festgestellt, die für die betroffenen Fahrer ein Fahrverbot zur Folge haben. Der gemessene Negativrekord lag bei 144 Kilometern pro Stunde, erlaubt war in dem Autobahnabschnitt auf Höhe Bernau Tempo 80.

Veranstaltungen sind nicht angemeldet

Seit Monaten treffen sich Anhänger der Poser- und Tuningszene im Großraum München und Oberbayern, aber auch im benachbarten Österreich. Zum sogenannten "Carfriday" hatte die Polizei in Oberbayern auch einen Großeinsatz. Zeitpunkt und Örtlichkeit werden wenige Stunden vorher über Soziale Plattformen im Internet verbreitet. Die Veranstaltungen mit teils weit über tausend Teilnehmern und Zuschauern sind behördlich nicht angemeldet. Auf einem Parkplatz bei Freising Anfang Februar wurden zwei Frauen bei typischen Poser-Manövern verletzt.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!