Mehrere Tausend junge Menschen kommen zur "Xmas-Reunion" – dem "größten Klassentreffen der Region" – kurz vor Weihnachten nach Hochfranken. Die Aktion der Unternehmerinitiative Hochfranken findet an allen Gymnasien und Fachoberschulen in der Region statt.
Werben für die Region
Ziel der bereits achten "Xmas-Reunion" ist es, junge Menschen dazu zu bringen, nach ihrer Ausbildung in der Region zu bleiben. "Wir wollen Anker setzen in den Herzen der jungen Menschen, damit ihnen klar ist, wie gut man in unserer Region leben und arbeiten kann", so Dorothee Strunz von der Unternehmerinitiative Hochfranken.
"Speed-Dating" und Party
Zum Auftakt am Freitag (22.12.17) kehren Studenten und Auszubildende an ihre ehemaligen Schulen in der Region Hof-Wunsiedel zurück und informieren Schüler über ihre Studiengänge und Berufe. Außerdem tauschen sie sich bei einem "Speed-Dating" mit regionalen Firmen über Praktika und Einstellungsmöglichkeiten aus.
Club für Rückkehrer
Am Samstag (23.12.17) veranstaltet die Unternehmerinitiative dann zwei große Partys in Hof und Selb (Lkr. Wunsiedel). Außerdem gibt es erstmals auch ein spezielles Angebot für junge Berufstätige, die nach dem Studium wieder in ihre hochfränkische Heimat zurückkehren möchten. Dazu wurde auch der "Hochfranken Reunion Club" gegründet, der mit einem Newsletter gezielt über Berufs- und Freizeitmöglichkeiten in der Region informiert.