Der Gleitschirm in den Bäumen, darüber der Rettungshubschrauber.
Bildrechte: BRK Berchtesgadener Land

Ein Gleitschirm-Pilot hat sich bei einem unsanft beendeten Flug im Berchtesgadener Land schwer verletzt.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Gleitschirmflug endet in Bäumen – Pilot wird schwer verletzt

Ein Gleitschirm-Pilot hat sich am Samstag im Berchtesgadener Land schwer verletzt: Der 66-Jährige landete in einer Baumgruppe in sechs Metern Höhe. Wanderer entdeckten ihn, Einsatzkräfte und ein Hubschrauber konnten den Mann retten.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Am Samstagnachmittag ist am Zwiesel-Mulisteig bei Bad Reichenhall ein Gleitschirmflieger gerettet worden, der in eine Fichtengruppe geflogen war. Wie das Bayerische Rote Kreuz (BRK) in Bad Reichenhall mitteilte, verletzte sich der 66-jährige Reichenhaller bei dem Unfall schwer an Schulter und Becken. Vorbeikommende Wanderer entdeckten ihn in rund sechs Metern Höhe im Baum hängend und setzten einen Notruf ab.

Retter kletterte auf den Baum

Der Rettungshubschrauber "Christoph 14" brachte in drei Anflügen mehrere Bergretter und einen Arzt an die Unfallstelle in rund 1.200 Metern Höhe. Eine Einsatzkraft stieg mit einem speziellen Rettungsset über den Stamm zu dem Verunglückten empor und sicherte ihn, so dass der Verunglückte am Seil auf den Boden abgelassen und dort versorgt werden konnte.

Mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik

Kurz darauf wurde der 66-Jährige im Luftrettungssack zusammen mit dem Arzt von einer kleinen Lichtung unterhalb der Unfallstelle per Winde in den Helikopter gezogen und in ein Krankenhaus gebracht. Der Schirm, der ungünstig in der Spitze des Nachbarbaums hing, konnte nicht geborgen werden. Der genaue Grund für die Notlandung ist aktuell noch unklar.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!