Bildrechte: pa/dpa/Armin Weigel

Generalvikar des Bistums Regensburg, Michael Fuchs

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Generalvikar des Bistums: Der Papst zerpflückt sich selbst

Nach der Kritik von Papst Franziskus an der römischen Kurie hat der Generalvikar des Bistums Regensburg, Michael Fuchs, den Papst bei Twitter angegriffen. Ironisch setzt er den Hashtag #Mitarbeitermotivation.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Fuchs veröffentlichte ein Foto mit der Schlagzeile der "Mittelbayerischen Zeitung": "Franziskus zerpflückt die Kurie". Dazu schreibt der Generalvikar: "... und damit sich selbst." Als Hashtags verwendet er neben #Papst und #Advent auch das Schlagwort #Mitarbeitermotivation.

Papst-Kritik an der Kurie

Papst Franziskus hatte zuvor "Verräter" in der römischen Kurie kritisiert und "Ehrgeiz und Ruhmessucht" unter den Mitarbeitern angeprangert. In seiner traditionellen Weihnachtsansprache beschwerte sich der Pontifex auch über ehemalige Mitarbeiter, die sich als "Märtyrer" darstellten, statt ihre Schuld einzuräumen. Ob er damit den früheren Regensburger Bischof und Ex-Präfekt der römischen Glaubenskongregation, Kardinal Gerhard Ludwig Müller, gemeint haben könnte, ist offen. 

Seit 2005 Generalvikar

Müller ernannte Michael Fuchs 2005 zu seinem Generalvikar. Dieses Amt übt Fuchs seit 2013 auch unter Müllers Nachfolger in Regensburg, Bischof Rudolf Voderholzer, aus.