Energiewende im Kleinen: Auch auf dem eigenen Balkon lässt sich Strom aus erneuerbaren Energien erzeugen. (Symbolbild)
Bildrechte: picture alliance/dpa | Stefan Sauer

Energiewende im Kleinen: Auch auf dem eigenen Balkon lässt sich Strom aus erneuerbaren Energien erzeugen. (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Geld für grünen Strom vom Balkon in Gersthofen

Es muss keine riesige Photovoltaikanlage sein – auch Mini-Solaranlagen werden von der Stadt Gersthofen gefördert. Rückwirkend winken bis zu 200 Euro für die Installation von Modulen zur Stromerzeugung auf dem eigenen Balkon, Dach oder im Garten.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Im Nördlinger Ries können mittelgroße Photovoltaikanlagen nicht mehr ans Netz, weil es dort bereits zu viele Anlagen gibt und das Stromnetz seine Kapazitätsgrenze erreicht hat. Trotzdem halten viele Gemeinden an ihren Fördermaßnahmen fest.

  • Zum Artikel: Mit "Balkonkraftwerken" als Mieter Strom erzeugen

Energie-Stammtisch: So gelingt die Energiewende im Kleinen

Die Stadt Gersthofen zum Beispiel fördert seit Anfang dieses Jahres sogenannte Mini-Solaranlagen. Dabei handelt es sich um solche Photovoltaik-Module, die man auf dem Balkon, auf dem Garagendach oder auch im Garten installieren kann.

Das Interesse der Gersthofer ist so groß, sodass die Stadt am Montagabend ab 19 Uhr zu einem Energie-Stammtisch einlädt, um Fragen zur Förderung und Handhabung zu beantworten. Die eigene Energiewende soll mit dem Einstieg in solche Mini-PV-Anlagen gelingen, sagt die Stadt Gersthofen. Mit dem Strom solcher Photovoltaik-Module ließen sich demnach zum Beispiel Haushaltsgeräte wie Kühlschrank oder Waschmaschine versorgen.

CO2 sparen und sogar rückwirkend belohnt werden

Eine Mini-PV-Anlage spart CO2, heißt es von der Stadt, die sich bei der Förderung kulant zeigt. Die Gersthofer Solaraktion hat am ersten Januar dieses Jahres begonnen, aber: Auch wer schon im letzten Juli eine solche Mini-Solaranlage bei sich installiert hat, kann eine Förderung rückwirkend bekommen, so die Stadt in einer Pressemeldung.

Bis zu 200 Euro sind möglich, wenn die Mini-PV-Anlage in Gersthofen angebracht wurde und an dem Haus oder Grundstück noch keine Photovoltaikanlage zur Eigenstromverwendung existiert. Was noch zu beachten ist und was für einen entsprechenden Förderungs-Antrag vorgelegt werden muss, darüber informieren am Abend Experten beim ersten Energiestammtisch in Gersthofen. Eine Teilnahme ist auch ohne Anmeldung möglich.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!