Luftbild vom Nürnberger Süden, rot eingefärbt die Fläche, auf der die Technische Universität Nürnberg gebaut werden soll
Bildrechte: BR Fernsehen

Wie soll der neue Nürnberger Stadtteil heißen? Die Bürger haben über 1.000 Vorschläge eingereicht

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Fürth-Süd oder Sigena – wie soll Nürnberger Stadtteil heißen?

Wie soll der neue Stadtteil rund um die Technische Universität Nürnberg heißen? Die Bürger haben mehr als 1.000 Vorschläge eingereicht. Auch spaßige Ideen sind darunter, wie etwa „Fürth-Süd“. Eine Jury wird nun dem Stadtrat ihre Favoriten empfehlen.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Das Areal am früheren Nürnberger Südbahnhof braucht einen Namen – einen Namen, der zu dem neuen Stadtteil passt, der sehr studentisch geprägt sein wird. Denn der Campus der neuen Technischen Universität soll dort entstehen. Drei Wochen lang hatten die Nürnberger Bürgerinnen und Bürger Zeit, Vorschläge einzureichen. Mehr als 1.000 seien eingegangen, teilte die Stadt Nürnberg mit. Alle würden nun von einer Jury begutachtet. Noch vor den Sommerferien soll der Nürnberger Stadtrat über den endgültigen Namen entscheiden.

Kurzwasser, Schlauersbrunn oder Fürth-Süd? Nürnberger sind kreativ

Die Einsendungen zeigen, wie kreativ die Nürnberger sind: "Kurzwasser" lautete einer der Vorschläge – der direkte Nachbar des neuen Stadtteils sei schließlich Langwasser, hieß es zur Begründung. Der Vorschlag "Schlauersbrunn" spielt auf die neue Technische Universität an, aus der bald Wissen sprudeln soll. Mehrere Bürger plädierten für "Fürth-Süd", als "Zeichen der Versöhnung" oder "Zuspruch an den Erbfeind". Das städtische Presseamt vermutet, dass dieser Vorschlag vor allem von eingefleischten Fans des Fußball-Zweitligisten 1. FC Nürnberg stammt.

Auch die Uni inspirierte zu Stadtteil-Namen

Die Technische Universität Nürnberg, kurz TUN, diente ebenfalls als Ideengeber für die Bürger: Tunis, Tun(i)park, Tunreuth, Tunneck oder Campuspark. An Nürnbergs Tradition als Eisenbahnstandort erinnern Vorschläge wie Adlerbuck oder Adlerhof – schließlich war der "Adler" die erste deutsche Eisenbahn und fuhr 1835 zwischen Nürnberg und Fürth. Mehrere Stimmen sprachen sich für Bruneck aus, denn der neue Stadtteil entsteht rund um die Brunecker Straße. Eine ganze Reihe hätten sich auch für den Namen Sigena ausgesprochen: Die Sigena-Urkunde entließ im Jahr 1050 eine leibeigene Magd in die Freiheit. In dieser Urkunde wird Nürnberg das erste Mal urkundlich erwähnt.

Neuer Stadtteil auf 90 Hektar im Süden von Nürnberg

Das neue Quartier im Süden von Nürnberg soll etwa 5.000 Menschen Platz bieten und für bis zu 6.000 Studierende Heimat auf Zeit sein. Auf 90 Hektar entstehen neben den Universitätsgebäuden 1.600 Wohnungen, Grünflächen, eine Schule, Kindertagesstätten, Geschäfte und Büros.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!