Instrumentenflug und Kartenorientierung, Glascockpit Kleinflugzeug D-ESOA Aquila A210 AT01 (Symbolbild)
Bildrechte: picture alliance / Eibner-Pressefoto

Instrumentenflug und Kartenorientierung, Glascockpit Kleinflugzeug D-ESOA Aquila A210 AT01 (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Flugunfall bei Günzburg: Startversuch endet im Maisfeld

Zwei leichtverletzte Senioren und ein Sachschaden von mehr als 100.000 Euro: Das ist die Bilanz eines missglückten Flugzeugstarts am Flugplatz Günzburg-Donauried. Das Flugzeug überfuhr die Startbahn und kam erst in einem Maisfeld zum Stehen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Bei einem Flugunfall nahe Günzburg sind ein 71-jähriger Pilot und sein 65-jähriger Fluggast leicht verletzt worden. Der Pilot und sein Begleiter wollten mit dem Motorflugzeug vom Günzburger Flugplatz im Otto-Lilienthal-Weg zu einer Spritztour starten. Der Start aber misslang.

Warum, ist noch unklar. Genau wie die Frage, ob das Flugzeug letztlich abhob oder nicht. Jedenfalls geriet das Flugzeug über die Rollbahn hinaus und kam in einem angrenzenden Maisfeld zum Stillstand.

Pilot und Fluggast leicht verletzt

Der Pilot und sein 65-jähriger Fluggast konnten selbständig aus dem Flugzeug aussteigen und Hilfe anfordern. Laut Polizei wurden der 71-jährige Pilot und der 65-jährige Passagier leicht verletzt. Der Pilot kam vorsorglich zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus.

Das Flugzeug wurde bei dem Unfall stark beschädigt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf mehr als 100.000 Euro. An der Unfallstelle waren außer der Polizei noch die Freiwilligen Feuerwehren Günzburg und Reisensburg sowie Kräfte des Rettungsdienstes und des Technischen Hilfswerks eingesetzt. Die Polizeiinspektion Günzburg ermittelt zur Unfallursache.

Erst Ende März war auf dem Günzburger Flugplatz ein Doppeldecker abgestürzt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!