Ein Mann ist mit einem Kleinflugzeug bei der Landung in Günzburg-Donauried abgestürzt
Bildrechte: BR

Ein Mann ist mit einem Kleinflugzeug bei der Landung in Günzburg-Donauried abgestürzt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Doppeldecker stürzt bei Günzburg ab - Pilot verletzt

Auf dem Flugplatz Günzburg-Donauried ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Nach Informationen des Polizeipräsidiums Schwaben Süd befand sich der Doppeldecker im Landeanflug, als die Maschine verunglückte.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Auf dem Flugplatz von Günzburg-Donauried ist ein Mann am Dienstagabend mit einem Kleinflugzeug bei der Landung abgestürzt. Der Tower beobachtete den Unfall und alarmierte sofort die Rettungskräfte. Der 69-jährige Pilot befreite sich aus dem verunglückten Doppeldecker und wurde mit einem Rettungshubschrauber in das Klinikum Günzburg gebracht. Er ist nach Polizeiangaben ein sehr erfahrener Berufspilot. Andere Personen befanden sich nicht in der Maschine.

Technisches Problem als Unglücksursache

Wie ein Sprecher der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Schwaben Süd auf BR-Nachfrage mitteilte, hatte der Pilot während seines Flugs offenbar technische Probleme und wollte deshalb auf dem Sonderflugplatz Günzburg-Donauried landen. Ob der 69-Jährige dort auch gestartet war, konnte die Polizei nicht sagen.

Absturz aus geringer Höhe

Bildrechte: dpa/dpa-Bildfunk/Mario Obeser/obeser-media
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ein Wunder, dass der Pilot bei dem Unfall nur mittelschwer verletzt wurde.

Als der Mann mit seiner Maschine die Graslandebahn fast erreicht hatte, riss offenbar die Strömung ab. Der Doppeldecker stürzte aus geringer Höhe ab und wurde stark beschädigt, der Schaden wird auf 100.000 Euro geschätzt. Der plötzliche Höhenverlust könnte mit Motorproblemen zusammenhängen. Die genaue Unfallursache wollen Spezialisten, unter anderem von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung, in den kommenden Tagen klären. Nach ersten Erkenntnissen gab es keine weiteren Sachschäden. Bis zu 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!