Feuerwehr im Einsatz.
Bildrechte: News5/Merzbach

Die Brauerei Elch-Bräu wurde bei einem Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Hoher Schaden nach Brauerei-Brand in der Fränkischen Schweiz

Beim Brand einer Brauerei in Thuisbrunn bei Gräfenberg ist der Dachstuhl komplett zerstört worden. Zwischenzeitlich bestand wegen des gelagerten Alkohols Explosionsgefahr. Die Polizei geht von einem Sachschaden im sechsstelligen Bereich aus.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Bei einem Brand im oberfränkischen Thuisbrunn im Landkreis Forchheim ist am Dienstag der Dachstuhl der Brauerei Elch-Bräu in Flammen aufgegangen. Laut Polizei sind keine Menschen verletzt worden. Die Feuerwehren aus Forchheim und Umgebung hatten die Flammen bereits nach einer Stunde unter Kontrolle.

Elch-Bräu in Thuisbrunn: Brandursache noch unklar

Das Gebäude des zugehörigen Gasthofs war nicht von dem Feuer betroffen. Ob sich der Brand auf die Zukunft der Kult-Brauerei auswirken wird, ist noch unklar. Laut Polizei entstand wohl ein Sachschaden im mittleren sechsstelligen Eurobereich an der Brauerei, in der zum Brandzeitpunkt keine Arbeiten stattfanden.

Der Eigentümer der Brauerei und Destillerie hatte die Flammen selbst bemerkt und den Notruf gewählt. Zwischenzeitlich bestand Explosionsgefahr, da in dem Gebäude Alkohol gelagert wird. Die Brandursache ist noch unklar, die Kripo Bamberg hat Ermittlungen aufgenommen.

Die Brauerei mit Gasthof befindet sich im Herzen der Fränkischen Schweiz und liegt am Ende des Brauereiwanderwegs "Fünf-Seidla-Steig" .

Feuerwehr im Einsatz.
Bildrechte: Kreisfeuerwehrverband Forchheim
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Nach einer Stunde waren die Flammen gelöscht.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!