Feuerwehren bekämpfen den Brand in Lohberg
Bildrechte: Kreisbrandinspektion Cham

Feuerwehren bekämpfen den Waldbrand in Lohberg

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Feuerwehren löschen Waldbrand in Lohberg

In Lohberg im Landkreis Cham haben rund 90 Einsatzkräfte am Mittwochnachmittag einen Waldbrand bekämpft. Mehrere Feuerwehren aus der Umgebung waren im Einsatz, die Bergwacht sicherte die Löschtrupps ab.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Vier Feuerwehren aus Lohberg und Umgebung sind am Mittwochnachmittag zu einem Waldstück im Lohberger Ortsteil Eggersberg (Landkreis Cham) geeilt, um einen Waldbrand zu bekämpfen. Helfer der Bergwacht sicherten die Feuerwehrleute ab, auch Rettungsdienst und Polizei rückten an.

Löschwasser aus Weiher

Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand eine Fläche von rund 50 mal 50 Metern in Brand. Die Feuerwehr stoppte zunächst die Ausbreitung des Feuers und baute eine Versorgung mit Löschwasser aus einem nahegelegenen Weiher auf.

  • Waldbrände: Bayerns Feuerwehren müssen aufrüsten

Waldboden mit Wasser getränkt

Die Einsatzkräfte bekämpften das Wurzelstockfeuer mit spezieller Waldbrandausrüstung und tränkten den Waldboden mit Löschwasser, um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Mit einer Drohne der Feuerwehr Blaibach wurden per Wärmebildkamera versteckte Glutnester ausfindig gemacht und gezielt gelöscht.

Danach gruben die Feuerwehrleute den kompletten Brandbereich mit Waldbrandrechen um. Im Einsatz waren rund 90 Einsatzkräfte der Feuerwehren Lohberg, Thürnstein, Haibühl-Ottenzell und Arrach sowie anderer Hilfsorganisationen. Die Brandursache ist nicht bekannt.

Knapp eine Woche zuvor war in Mooshütte, einem Weiler im Arbergebiet bei Lohberg, ein Hackschnitzelhaufen in Brand geraten.

Die Waldbrandgefahr in der Oberpfalz gibt der Deutsche Wetterdienst derzeit je nach Landkreis von mittel bis hoch an.

Bildrechte: Kreisbrandinspektion Cham
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Löschwasser aus einem Weiher und spezielle Waldbrandausrüstung kamen in Lohberg zum Einsatz

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!