BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 - Hier ist Bayern

Die Feuerwehr bei den Löscharbeiten

Bildrechte: BR/Harald Mitterer
Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Feuer in Schloss Oberköllnbach: Tote Person gefunden

In Postau ist am Freitagmittag in einem Nebengebäude des Schlosses Oberköllnbach ein Brand ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilt, kam dabei ein Mensch ums Leben. Die Identität der Leiche ist noch unklar. Ein Großaufgebot an Feuerwehr war vor Ort.

Von
Andreas MackAndreas MackBR24  RedaktionBR24 Redaktion
Per Mail sharen

Auf dem Areal eines Landschlosses in Oberköllnbach bei Postau im Landkreis Landshut ist am Freitagnachmittag (04.02.) ein Großbrand ausgebrochen. Ein Mensch kam bei dem Feuer ums Leben.

Feuerwehrkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen

Weit über 100 Einsatzkräfte von Feuerwehren, Rettungsdiensten und Polizei sowie Notfallseelsorger waren im Einsatz. Über Stunden haben Einsatzkräfte der Feuerwehren gegen die Flammen gekämpft. Das barocke Hauptgebäude blieb unversehrt. Ein großes, ebenfalls historisches Verwaltungsgebäude aber wurde zerstört. Der Dachstuhl ist eingestürzt. Stundenlang standen große Rauchwolken über dem Areal des Landschlosses.

Identität des Toten noch unklar

Eine von Anfang an als vermisst gemeldete Person wurde von Spezialkräften der Feuerwehr tot geborgen. Die Identität des Toten sei noch nicht zweifelsfrei festgestellt, sagte ein Polizeisprecher. Die Polizei hat noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen aufgenommen. Nach mehreren Stunden konnte auf dem großen Schlossareal am Nachmittag Entwarnung gegeben werden. Die Brandursache ist noch unklar, die Schadenshöhe enorm, konkrete Zahlen konnten noch nicht genannt werden.

Die Feuerwehr bei den Löscharbeiten

Bildrechte: BR/Harald Mitterer

Auf dem Areal eines Landschlosses in Oberköllnbach bei Postau im Landkreis Landshut ist am Freitag ein Großbrand ausgebrochen.

Bildrechte: BR

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Sendung

Regionalnachrichten aus Niederbayern

Schlagwörter