Fußballer im Zweikampf
Bildrechte: Sternstunden

Der FC Sternstunden (rot) und die Wolfsteiner Kicker (weiß) lieferten sich ein spannendes Spiel. Am Ende gewannen die Wolfsteiner mit 5:3.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

10.000 Euro Spenden: FC Sternstunden mit Top-Spiel gestartet

Die Benefiz-Fußballer des FC Sternstunden sind nach zweijähriger Corona-Pause zu ihrem ersten Spiel der Saison gegen die Wolfsteiner Kicker angetreten. Die gewannen mit 5:3. Doch bei dem Spiel im Lusenstadion in Hohenau ging es um mehr als den Sieg.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

Mit einem absoluten Topspiel ist der FC Sternstunden nach der Corona-Pandemie in die Saison gestartet. Am Sonntagnachmittag spielten die Benefiz-Fußballer im Lusenstadion in Hohenau im Landkreis Freyung-Grafenau gegen die Wolfsteiner Kicker, eine Mannschaft mit Prominenten aus dem ganzen unteren Bayerischen Wald. Die Wolfsteiner Kicker gewannen schließlich die Partie mit 5:3.

10.000 Euro Spenden für Kinder gesammelt

"Die wirklichen Gewinner des Benefizspiels waren die Sternstunden-Kinder", heißt es von den Sternstunden. Insgesamt 10.000 Euro an Spenden wurden bei der Benefizaktion "Sternstunden - Wir helfen Kindern" gesammelt. Dafür war der Eintritt zum Fußballspiel frei.

Wolfsteiner Kicker: Seit 40 Jahren für die gute Sache

Bei dem Benefizspiel trafen zwei Top-Mannschaften aufeinander. Auf der einen Seite der FC Sternstunden, auf der anderen die Wolfsteiner Kicker. Sie wurden vor über 40 Jahren vom früheren Schatzmeister des Deutschen Fußball-Bundes Heinrich Schmidhuber aus Waldkirchen gegründet und sind zugunsten guter Sachen und aus Gaudi in ganz Niederbayern unterwegs.

Löwenstars und Prominente beim FC Sternstunden

Der FC Sternstunden, die Fußballmannschaft der Benefizaktion, füllt seit fast 30 Jahren ehrenamtlich im Sommer die Spendendosen. Die Fußballmannschaft besteht aus einer bunten Mischung von aktiven und ehemaligen Sportgrößen, Schauspielern, Kabarettisten, Moderatoren sowie Mitarbeitern des Bayerischen Rundfunks. Im Team kicken unter anderem die Ex-Löwenstars Stefan Aigner und Karsten Wettberg, der Veranstalter Till Hofmann und der Ex-Fifa-Schiedsrichter Wolfgang Stark aus Ergolding bei Landshut.

Fußballer sammeln schon mehr als 1,3 Millionen Euro

In dieser Saison spielt der FC Sternstunden bis Oktober etwa zehn Mal und reist dabei durch ganz Bayern. Alles geschieht zu 100 Prozent ehrenamtlich, auf eigene Initiative und mit sehr viel Freude und Engagement. Bisher konnten dadurch schon über 1,3 Million Euro für kranke, behinderte und Not leidende Kinder gesammelt werden.

Bildrechte: Sternstunden
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Insgesamt 10.000 Euro an Spenden wurden beim Benefiz-Spiel der Aktion "Sternstunden" gesammelt. Die Wolfsteiner Kicker präsentieren den Scheck.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!