Bildrechte: News5

Polizist trägt beschlagnahmte Cannabispflanzen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Familienvater hatte Revolver dabei und Cannabispflanzen daheim

Die Polizei Nürnberg fahndet weiter nach einem Familienvater. Er hatte einen Revolver bei sich. In der Wohnung fand man Cannabispflanzen. Für weitere Aufregung sorgte ein Gegenstand, der einer Handgranate ähnelt. Von Carlo Schindhelm und Günther Rehm

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Samstag am .

Nach einem Familienstreit am Freitagabend im Nürnberger Stadtteil Katzwang befindet sich ein 50-Jähriger auf der Flucht. Zuvor hatte der Familienvater nach Angaben der Polizei seine Ehefrau und seine Tochter angegriffen. Anschließend bedrohte er vor dem Mehrfamilienhaus mehrere Nachbarn mit einer Waffe.

Kurz vor dem Eintreffen der Polizei flüchtete der Mann mit einem Auto und setzte seine Flucht anschließend zu Fuß fort. Die nächtliche Großfahndung mit Polizei, SEK- und USK-Kräften sowie einem Hubschrauber blieb erfolglos.

Tüte mit Revolver und vermeintlicher Handgranate

Der 50-Jährige ließ eine Tüte zurück, in der ein Revolver und ein Gegenstand waren. Da dieser einer Handgranate ähnelte, wurden Spezialisten des LKA eingeschaltet. Deren Überprüfung ergab: Es ist keine Handgranate.

Tatwaffe entpuppt sich als Schreckschusspistole

Rund einen Kilometer vom Tatort entfernt entdeckte die Polizei das Auto des Flüchtigen. Im Wagen lag die mutmaßliche Tatwaffe, eine Schreckschusspistole. Bei der Durchsuchung der Wohnung der Familie fanden die Beamten mehrere Cannabispflanzen. Waffen, Gegenstand und Cannabispflanzen wurden beschlagnahmt.

Umfangreiches Ermittlungsverfahren gegen Familienvater

Gegen den Flüchtigen ist ein umfangreiches Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Ihm wird wird mehrfache Körperverletzung, Bedrohung sowie Verstöße gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz vorgeworfen.