Feuerwehr-Einsatzfahrzeug (Symbolbild)
Bildrechte: BR/Johanna Schlüter

Die Feuerwehr musste Ölsperren in Eschenbach errichten, nachdem eine große Menge Heizöl in einen Bach gelaufen war. (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Hunderte Liter Heizöl laufen in einen Bach

In Eschenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist eine große Menge an Heizöl in einen Bach gelaufen. Das Öl gelangte auch in die Kanalisation. Offenbar war auf einem Firmengelände ein Reserve-Öltank beim Befüllen übergelaufen.

Hunderte Liter Heizöl sind in Eschenbach in der Oberpfalz in einen Bach und in einen Kanal gelaufen. Das Ausmaß des Schadens ist noch unklar.

Öltank beim Befüllen übergelaufen

Das Öl sei am Donnerstag auf dem Gelände eines Unternehmens in einen Reservetank gepumpt worden, sagte ein Polizeisprecher. Doch der lief über und das Öl floss in das Wasser. Mitarbeiter der Stadt bemerkten den Heizölgeruch, der aus der Kanalisation kam.

Ausmaß des Schadens noch unklar

Die Feuerwehr verhinderte mit Sperren, dass sich das Öl weiter ausbreitete. Aus dem Bach wurden Wasserproben genommen. Wie viele Liter Heizöl ins Wasser gelaufen waren, konnte die Polizei nicht sagen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!