Wolf im Wald (Symbolbild)
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Alexander Heinl

Wolf im Wald (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Erster Wolfsnachwuchs in Bayern in diesem Jahr gesichtet

In Bayern gibt es Wolfsnachwuchs. Der junge Wolf wurde im Veldensteiner Forst gesichtet. Er durchstreift Gebiete in den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Bayreuth. Ob es weitere Welpen gibt ist noch unklar.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Wie das Landesamt für Umwelt bestätigt ist in Bayern das erste Wolfsjunge in diesem Jahr nachgewiesen worden. Es tappst im Veldensteiner Forst umher, also im großen Waldgebiet an der oberpfälzisch-oberfränkischen Bezirksgrenze zwischen dem Landkreis Bayreuth und dem Landkreis Amberg-Sulzbach.

Bisher noch keine weiteren Welpen festgestellt

Es ist das einzige Junge, das bisher nachgewiesen worden ist in Bayern. Wie viele weitere Welpen es in den Rudeln und bei den Wolfspaaren gibt, steht noch nicht fest. Für einen Nachweis ist ein Foto notwendig oder aber die Auswertung einer Losung. Das Rudel im Veldensteiner Forst hatte in den vergangenen Jahren jeweils mehrere Welpen.

Standorttreue Wölfe in Niederbayern und der Oberpfalz

Auch im Manteler Forst (Landkreis Neustadt/Waldnaab) gab es im vergangenen Jahr fünffachen Wolfsnachwuchs. Zudem lebt im Bayerischen Wald ein Wolfsrudel und es haben sich mehrere standorttreue Wölfe in der Oberpfalz und in Niederbayern niedergelassen. Die Welpen kommen normalerweis ungefähr im Mai zur Welt, bleiben dann eine zeitlang in den Höhlen und erkunden erst etwa ab Juli zusammen mit der Mutter die Umgebung. Zu einem Rudel gehören auch immer die Welpen aus dem Vorjahr. Wolfsjunge verlassen erst nach zwei Jahren ihr Rudel, um ein eigenes zu gründen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!