Motorräder auf dem Gelände des Elefantentreffens.
Bildrechte: pa/Dpa/Armin Weigel

Motorräder auf dem Gelände des Elefantentreffens.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Bikertreffen im Bayerwald: Polizei lobt die "Elefanten"

Die Ruhe ist wieder eingekehrt in Solla, einem kleinen Gemeideteil von Thurmansbang im Landkreis Freyung-Grafenau. Die "Elefanten" sind wieder abgereist auf ihren lauten Maschinen. Polizei, Veranstalter und Teilnehmende sind zufrieden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Das Elefantentreffen 2023 in Thurmansbang ist für alle Beteiligten erfreulich gelaufen. Das große Treffen der Motorradfreunde hat wieder Tausende Biker nach Thurmansbang gelockt und auch viele Zuschauer und Schaulustige angezogen.

Anreisen aus Italien, England oder Holland keine Seltenheit

"Nach zwei Jahren Corona-Pause fand das Treffen in diesem Jahr wieder statt, weswegen die Wiedersehensfreude bei allen sehr groß war", so Michael Lenzen, Sprecher des ausrichtenden Bundesverbands der Motorradfahrer (BVDM) zum BR. Laut BVDM kamen 2.645 Teilnehmende und 980 Tagesbesucher zum diesjährigen Treffen. Bemerkenswert war in diesem Jahr eine hohe Anzahl der Erstteilnehmer.

Kennzeichen aus Italien, Holland oder England waren auf dem Gelände zu sehen – für das Elefantentreffen haben viele lange Anreisen auf sich genommen. Wie eine Umfrage des Bayerischen Rundfunks am Sonntag unter den Teilnehmenden ergab, waren die meisten sehr zufrieden mit dem diesjährigen Treffen. Einige Motorradfahrer und Hartgesottene hätten sich aber noch kältere Temperaturen und mehr Schnee gewünscht.

Alkohol am Steuer für die allermeisten ein "No Go"

Die Polizei zieht ebenfalls ein positives Fazit vom Einsatzgeschehen rund um das Elefantentreffen. Laut Pressemitteilung der Inspektion Grafenau hielten sich die meisten "Elefanten" an die Regeln, wie Rettungsgassen und Parkverbote. Drei Motorradfahrer wurden alkoholisiert auf ihren Gefährten erwischt und zwei Diebstähle angezeigt. Am Donnerstag machte sich ein Motorrad mit Beiwagen selbständig und rollte in Richtung Hexenkessel den Abhang hinunter. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Das Gespann blieb an einer Leitplanke hängen.

Viele Teilnehmende beschreiben die Faszination und den Charme des Elefantentreffens ähnlich: Als friedliches Zusammenkommen begeisterter Motorradfahrer aus Bayern, Deutschland und Teilen Europas. Von Freitag bis Sonntag wird auf dem Gelände zusammen fachgesimpelt und gefeiert. Das Miteinander und der Zusammenhalt stehen im Vordergrund.

💡 Was ist das Elefantentreffen?

Das diesjährige Elefantentreffen war das 65. dieser Art, das der BVDM (Bundesverband der Motorradfahrer e.V.) auf die Beine stellt. Der Platz, auf dem die Motorradfahrer im Winter campen, wird "Hexenkessel" genannt.

Seit 1989 findet das Treffen in relativ schneesicherer Lage im Bayerischen Wald statt. Die Geschichte geht aber viel weiter zurück: in die 1950er-Jahre, als sich die ersten winterharten Fahrer in Stuttgart trafen - mit ihren Zündapp-KS 601-Gespannen, die auch "Grüne Elefanten" genannt wurden. Daher der Name: Elefantentreffen.

Vor Thurmansbang im Landkreis Freyung-Grafenau waren auch der Nürburgring und der Salzburgring die Austragungsorte.

Eine Gruppe hartgesottener Biker aus der Nähe von Florenz
Bildrechte: BR/Konstantin König
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Eine Gruppe hartgesottener Biker aus der Nähe von Florenz

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!