Ein Sportschuh mit den berühmten drei Streifen steht in einem Geschäft zum Kauf im Regal.
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Wegen der drei Streifen führt Adidas nun einen Markenrechtsstreit mit einer Stiftung von Black Lives Matter.

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Drei Streifen im Logo: Adidas streitet mit Black Lives Matter

Der fränkische Sportartikelkonzern Adidas geht gegen die Bewegung Black Lives Matter juristisch vor, da eine Stiftung der US-Organisation drei gelbe Streifen in ihrem Logo nutzt. Adidas will nun eine Markeneintragung blockieren.

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Drei gelbe Streifen im Logo einer zentralen Stiftung der US-Bewegung Black Lives Matter sorgen für einen Markenstreit mit Adidas. Der Sportartikel-Konzern geht beim amerikanischen Patent- und Markenamt gegen eine Verwendung des Streifen-Designs unter anderem auf Bekleidung, Taschen und Websites vor. Adidas verweist in dem am Montag eingereichten Antrag auf eine Verwechslungsgefahr, da die drei Streifen bereits seit den 1950er Jahren ein Markenzeichen der Firma seien.

Black Lives Matter nutzt Streifen seit 2020

Black Lives Matter ist eine lose organisierte Bewegung, die in den vergangenen Jahren vor allem nach Fällen von brutaler Polizeigewalt gegen schwarze Amerikaner an Stärke gewann. Die Stiftung Black Lives Matter Global Network Foundation war 2013 von den Urhebern der Bewegung gegründet worden und gilt als einflussreich unter den Aktivisten. Sie hatte ihr Markendesign mit drei Streifen den Unterlagen zufolge im November 2020 angemeldet.

Mit Material von dpa

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