Photovoltaik-Anlage mit Schaf (Symbolbild)
Bildrechte: pa/dpa/Florian Gaertner

Photovoltaik-Anlage mit Schaf (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Diebe stehlen Solaranlage und bleiben mit Fluchtauto stecken

Bei Petersaurach im Landkreis Ansbach haben Unbekannte versucht, mehr als 50 Photovoltaikpaneele und mehrere Wechselrichter zu stehlen. Sie blieben allerdings mit ihrem Fluchtauto stecken und mussten die 100.000 Euro-Beute zurücklassen.

Dieser Diebstahl ist für die Kriminellen wohl ordentlich in die Hose gegangen: Wie die Polizei mitteilte, wollten bislang Unbekannte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch bei Petersaurach im Landkreis Ansbach Solarmodule und zugehörige Komponenten stehlen.

Gegenstände im Wert von 100.000 Euro gestohlen

Dabei verschafften sie sich laut Polizei zunächst Zutritt zu einer Photovoltaikanlage an der A6. Anschließend demontierten sie Photovoltaikpaneele und Wechselrichter im Gesamtwert von 100.000 Euro und luden die Beute in einen Transporter mit polnischer Zulassung. Auf einem unbefestigten Weg unmittelbar neben dem Gelände fuhren die Unbekannten den Transporter dann aber offensichtlich fest, heißt es im Polizeibericht.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Die Beute mussten die Unbekannten im Transporter zurücklassen. An der Photovoltaikanlage entstand Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Transporter oder Personen, die in der Nacht als Anhalter unterwegs waren.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!