Solarpark, in dem Module gestohlen wurden (Symbolbild)
Bildrechte: News5

Solarpark, in dem Module gestohlen wurden (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Diebe montieren über 200 Module in Solarparks ab

Unbekannte Diebe haben in Solarparks in der nördlichen Oberpfalz über 200 Photovoltaikmodule abgeschraubt. In einer weiteren Anlage klauten sie Geräte. Laut Landeskriminalamt häufen sich Diebstähle dieser Art, die Module sind begehrt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

In zwei Solarparks in der nördlichen Oberpfalz hatten es unbekannte Diebe auf die Photovoltaik-Panele abgesehen. In Tännesberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab haben sie mehr als 100 Module abgeschraubt und geklaut. In einem Solarpark in Vohenstrauß wurden über 100 Module abmontiert und zurechtgelegt, aber noch nicht abtransportiert.

Wer hat einen LKW gesehen?

Die Kriminalpolizei Weiden hat Spuren gesichert und sucht nach Zeugen, die zwischen Sonntag (12.02.) und Dienstag einen kleinen LKW im Bereich der Solarparks gesehen haben. Die gestohlenen Module haben einen Wert von rund 18.000 Euro.

  • Zum Artikel: Photovoltaik: Braucht Bayern dafür einen Plan?

Kurz darauf weiterer Diebstahl

Wenig später, in der Zeit von Dienstag (14.02.) auf Mittwoch, klauten Unbekannte aus einem Solarpark im Püchersreuther Ortsteil Pfaffenreuth 29 Wechselrichter. Die Geräte, die Gleichspannung in Wechselspannung umwandeln, waren zur Montage an den Solarmodulen bereitgestellt.

Aus einem versperrten Baucontainer klauten die Eindringlinge zudem verschiedene Gegenstände. Die gesamte Beute hat einen Wert von mindestens 150.000 Euro. Auch hier sucht die Kriminalpolizei Weiden Zeugen.

Diebstähle nehmen zu

Solarzellenpanele werden inzwischen häufiger geklaut. Das legen Zahlen des bayerischen Landeskriminalamts nahe, die BR24 angefragt hatte. 2022 gab es mehr Diebstähle dieser Art als im Jahr zuvor. 70 Diebstähle wurden bis November erfasst.

Im Zuge der Energiekrise ist die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen und Solarstrom gestiegen, die Bauteile sind begehrt.

💡 Diebstahlschutz

Solarmodule sind eigentlich gut gegen Diebstahl geschützt. Sie sind mit Seriennummern ausgestattet, die sich nachverfolgen lassen. Allerdings ist es möglich, dass gestohlene Module ins Ausland gebracht werden. Die Anlagen sind zudem umzäunt und oft elektronisch gesichert, so dass ein Alarm ausgelöst wird.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!