Das Gebäude des Deutschen Museums in München
Bildrechte: BR/Lisa Hinder

Das Deutsche Museum in München bleibt vorerst geschlossen.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Deutsches Museum bleibt nach Stromausfall vorerst geschlossen

Ein Kurzschluss im Deutschen Museum in München hat zu einem Stromausfall geführt. Deshalb bleibt das Museum vermutlich mindestens eine Woche für Besucher geschlossen. Bereits gekaufte Tickets werden zurückgenommen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Die Ausstellungen des Deutschen Museums auf der Museumsinsel in München bleiben wegen eines Stromausfalls für mindestens eine Woche geschlossen. Das geht aus einer Mitteilung des Museums hervor. Offenbar hatte ein Kurzschluss zu dem Stromausfall geführt.

  • Zum Artikel: "Wenn der Strom ausfällt - Was passiert mit dem Handynetz?"

Rauchentwicklung im Museumsgebäude

Mittwochabend gegen 21 Uhr war die Feuerwehr alarmiert worden, da es im zweiten Untergeschoss des Ausstellungsgebäudes stark rauchte, teilte das Museum mit. Wie die Feuerwehr berichtete, haben zahlreiche Einsatzkräfte mehrere Stunden gebraucht, um die Ursache der Rauchentwicklung "in einem elektrischen Bauteil" zu finden. Nach derzeitigem Stand habe der entdeckte Kurzschluss dazu geführt, dass nun im Ausstellungsgebäude der Strom und das Netzwerk nur zum Teil funktionieren, so ein Sprecher.

Keinerlei Schäden an Ausstellungen

"Unter diesen Umständen ist eine Öffnung des Museums nicht möglich. Schäden an Ausstellungen oder Exponaten sind aber nicht entstanden", teilte das Technikmuseum, das derzeit saniert wird, mit. "Wir arbeiten an einer Lösung, wie das Museum möglichst schnell wieder geöffnet werden kann und bitten alle Menschen, die für heute einen Besuch geplant hatten, um Entschuldigung."

Bereits gekaufte Tickets werden zurückgenommen oder gegen Gutscheine getauscht. Die anderen Standorte des Deutschen Museums, das Verkehrszentrum und die Flugwerft Schleißheim sowie das Archiv und die Bibliothek, bleiben geöffnet.

Deutsches Museum im Umbau

Das Deutsche Museum wird derzeit saniert. Einige renovierte Räume sind bereits wieder zugänglich. Bis 2028 soll das gesamte Gebäude samt Ausstellungen modernisiert werden. Ein Mammutvorhaben, das mit Kostenexplosionen Schlagzeilen gemacht hat und nach mehreren Verzögerungen nun rund 750 Millionen Euro kosten soll.

Mit Informationen der dpa.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!