Ein Mann sitzt in der Krankanzel an einem Pult, außen ist Müll zu sehen.
Bildrechte: BR/Tobias Burkert

Der Herr der Müllberge in der Nürnberger Müllverbrennungsanlage: Kranführer Uwe Lederer in seiner Krankanzel.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Der Herr der Nürnberger Müllberge: Kranführer Uwe Lederer

Kein Tageslicht, acht Stunden im Sitzen, umgeben von Müll: Uwe Lederer ist Kranführer in der Nürnberger Müllverbrennungsanlage. Für den 63-Jährigen ein Traumjob. Er hatte schon viel Kurioses im Greifer – und sieht seit Jahren die Müllberge wachsen.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Franken am .

Uwe Lederer ist ein entspannter Mann. Mit ruhiger Hand steuert er einen Joystick links und rechts, angebracht an seinem Sessel. Mehrere Monitore, viel Technik, fahrbar nach vorn und hinten, schwenkbar nach links und rechts. Vor und unter dem 63-Jährigen gläserne Perspektive: Der Kranführer sitzt in einer Art durchsichtigen Krankanzel, blickt 21 Meter in die Tiefe des riesigen Müllbunkers der Nürnberger Müllverbrennungsanlage. Unten in der Anlieferungshalle bringen die Lkw Ladung um Ladung: Rest-, Sperr- und auch Industriemüll. Uwe Leder mischt den Müll mit einem gigantischen Greifarm. So kann dieser später in drei Kesseln bei 1.000 Grad besser verbrannt werden. "Es ist ein bisschen wie bei Tetris, ich baue mir puzzleartig richtige Müllwände", sagt Uwe Lederer lachend.

  • Zum Artikel: Freiwillig die Natur entmüllen: "World Cleanup Day" in Nürnberg

Auch an Weihnachten und Neujahr wird Müll verbrannt

Uwe Lederer baut Türme aus Abfall. Unglaublich, wieviel das zusammenkommt. Unter anderem der Müll von 900.000 Bürgerinnen und Bürger aus Nürnberg und dem Umland. Es scheint kein Ende zu nehmen. Deshalb arbeitet Kranführer Lederer eigentlich auch quasi nonstop in seiner Acht-Stunden-Schicht. Er könne schon Pause machen, aber dann häufe sich da unten doch manchmal einiges an, jedenfalls, wenn gerade viel gleichzeitig angeliefert werde, erzählt er.

  • Zum Artikel Energiekrise: Müllkraftwerke an den Grenzen ihrer Kapazität

Seit 1988 sitzt Uwe Lederer in der Krankanzel. Langweilig sei ihm selten, er mache die Arbeit wirklich gern. Nur die Schichtarbeit sei manchmal anstrengend. Insgesamt beschäftigt die Nürnberger Müllverbrennungsanlage acht Kranführer. Der Posten ist 365 Tage besetzt, 24 Stunden, Tag und Nacht. Uwe Lederer muss dieses Mal an Neujahr arbeiten. "Pünktlich an Neujahr um 5.00 Uhr sitz ich in der Krankanzel", sagt Uwe Lederer. "Da ist nichts mit groß Silvesterfeiern!"

Echt oder nicht? Schaufensterpuppe im Müllbunker

Allerhand Kurioses hatte Uwe Lederer schon in seinem Greifer: Kinderfahrräder, Einkaufswagen oder ganze E-Scooter landen im Müllbunker. Auch ein zweigeteiltes, echtes Aluminiumboot. Was die Leute alles wegwerfen – manchmal staunt auch der altgediente Kranführer noch. Regelrecht gegruselt habe es ihn einmal, als er eine Schaufensterpuppe in den "Klauen" hatte. Der sei auch noch rote Flüssigkeit entronnen. Da denke man schon mal kurz an eine Leiche. Das sei ihm aber gottlob noch nie passiert.

  • Zum Artikel: Anders und günstiger – Nürnbergs Müllentsorgungsmodell

Immer mehr Müll in Nürnberg

Zweieinhalb Jahre hat Uwe Lederer noch bis zu Rente. In den vergangenen Jahrzehnten habe sich viel verändert. Der Müll sei mehr geworden, viel Brauchbares werde schneller weggeworfen, hat Lederer beobachtet. Gut erhaltene Holzschlitten etwa. Und nach dem Nürnberger Musikfestival "Rock im Park" hebe er oft fast neuwertige Campingausrüstungen mit dem Kran. Das sei schon manchmal verlockend. Aber was im Bunker ist, bleibt im Bunker. Da wird keine Ausnahme gemacht.

Fachkräftemangel auch in der Müllverbrennungsanlage

Auch in der Nürnberger Müllverbrennungsanlage fehlt Fachpersonal. Uwe Lederers Vorgesetzter Philipp Wörner ist froh, dass derzeit alle acht Kranfahrerstellen besetzt seien. Der Blick in die Zukunft sei aber ungewiss. Es gebe gewisse Überlegungen, ob Technik den Personalmangel ausgleichen könne. Stichwort: Automatisierung. Ganz auf Kranführer könne man aber kaum verzichten, schon wegen der Brandaufsicht.

Uwe Lederer jedenfalls hat keine Angst vor seinem Ruhestand. Der dreifache Familienvater hat vier Enkel. Die halten ihn ordentlich auf Trab – ein guter Ausgleich nach acht Stunden in der Krankanzel. Die vier freuen sich schon jetzt darauf, bald mehr Zeit mit dem Opa zu verbringen.

Müllkranführer Uwe Lederer sitzt in einer gläsernen Krankanzel in einer Müllverbrennungsanlage.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Uwe Lederer ist der Herr der Müllberge in der Nürnberger Müllverbrennungsanlage.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!