Eva Brockmann aus Haibach im Landkreis Aschaffenburg ist die 75. Deutsche Weinkönigin.
Bildrechte: BR/SWR

Eva Brockmann aus Haibach im Landkreis Aschaffenburg ist die 75. Deutsche Weinkönigin.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

"Das wird unser Jahr!": Unterfränkin ist Deutsche Weinkönigin

Es ist die Krönung eines ebenso souveränen wie sympathischen Auftritts: Die Unterfränkin Eva Brockmann ist die 75. Deutsche Weinkönigin. Die amtierende Fränkische Weinkönigin holte die Krone damit erstmals nach 15 Jahren wieder nach Franken.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im BR Fernsehen am .

"Ich bin so euphorisch, so glücklich", freute sich Eva Brockmann direkt nach der Ergebnisverkündung um 22.27 Uhr. Die amtierende Fränkische Weinkönigin hat sich bei der Wahl-Gala in Neustadt an der Weinstraße am Freitagabend gegen ihre vier Mitbewerberinnen durchgesetzt und ist nun für ein Jahr die höchste Repräsentantin des deutschen Weins.

Deutsche Weinkönigin nach 15 Jahren wieder aus Franken

Mit dem Sieg der 24-Jährigen aus Haibach im Landkreis Aschaffenburg stellt das Anbaugebiet Franken zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder die Deutsche Weinkönigin. Als größte Aufgabe ihrer Amtszeit sieht Eva Brockmann, "den Zusammenhalt aller dreizehn deutschen Anbaugebiete zu stärken und zu fördern". Zusammen mit ihren zwei Weinprinzessinnen Lea Baßler aus der Pfalz und Jessica Himmelsbach aus Baden werde sie ein tolles Trio bilden. "Das wird unser Jahr!", so Brockmann jubelnd.

Blindverkostung und Spontanrede gemeistert

Die studierte Önologin hat bei der live im SWR-Fernsehen übertragenen Wahl von Anfang an durch Souveränität, Schlagfertigkeit, Natürlichkeit und Fachwissen überzeugt. Bei jeder der zu bewältigenden Aufgaben musste sie als erste der Kandidatinnen ran und ließ sich dadurch nicht verunsichern. Bei der Blindverkostung eines Weißweins hatte sie mit dem korrekten Anbaugebiet Rheinhessen immerhin die Hälfte der Aufgabe richtig beantwortet. Überzeugend war aber vor allem ihre Beschreibung des verkosteten Weins. Glänzen konnte Eva Brockmann beim "Rhetorik-Spiel", wo sie eine freie Spontanrede zum Thema "Alkoholfreier Wein" halten und dabei unpassende Begriffe, die als Fotos vor ihr auftauchten, in den Stegreifvortrag einflechten musste.

Endgültige Entscheidung durch TV-Voting

Schon die Wahl unter die besten drei Kandidatinnen durch die Abstimmung des Publikums im Saalbau von Neustadt war für die Unterfränkin der Erfolg, den sie sich im Vorfeld erhofft hatte. In der Runde der letzten drei konnte Eva Brockmann dann unter anderem in einem Weinquiz mit Fachwissen punkten. Die endgültige Entscheidung über das Finaltrio erfolgte dann durch ein TV-Voting des Fernsehpublikums.

Eva Brockmann: "Jetzt wird gefeiert!"

Auf die Frage, was sie am Abend ihres Triumphs noch machen werde, sagte die neue Deutsche Weinkönigin: "Jetzt wird gefeiert!". Mit dabei in Neustadt an der Weinstraße war eine 80-köpfige Fandelegation vom Untermain, die ihre Herzenskandidatin während der Sendung immer wieder mit "Eva, Eva!"-Rufen anfeuerte.

In ihrem Heimatort Haibach, wo die 24-Jährige nach wie vor mit ihren Eltern wohnt, soll es am Sonntag einen Empfang geben. Das hat Bürgermeister Andreas Zenglein (CSU) auf BR-Nachfrage bestätigt. Um 16.30 Uhr will die Gemeinde die frisch gewählte Deutsche Weinkönigin feierlich mit Musik und Würzburger Wein am Rathaus empfangen. Der Bürgermeister plant in Anlehnung an das Finale in Neustadt an der Weinstraße ein kleines Quiz mit Weinen aus der Heimat von Eva Brockmann: "Mal schauen, ob sie diesmal die Reben erkennen wird", sagt Andreas Zenglein mit einem Augenzwinkern. Anschließend soll sich die Weinkönigin in das goldene Buch ihrer Heimatgemeinde eintragen. Darüber hinaus ist am 3. Oktober ein großer Empfang in der Volkshalle Großwallstadt geplant.

Eva Brockmann aus Franken, die frisch gekürte 75. Deutsche Weinkönigin.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Lando Hass
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Es ist die Krönung eines ebenso souveränen wie sympathischen Auftritts: Die Unterfränkin Eva Brockmann ist die 75. Deutsche Weinkönigin.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!