Bildrechte: BR/Martin Gruber

"Moni" und "Seppi" - das Dackelorakel aus Passau

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dackel-Orakel in Passau: Vierbeiner tippen Deutschland-Spiele

"Moni" und "Seppi" haben den wohl wichtigsten Job bei der Fußball-WM. Die beiden Dackel aus Passau werden das Orakel für die Spiele der deutschen Nationalmannschaft sein.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Das Outfit stehe schon fest, erzählt Herrchen und Dackelmuseums-Chef Seppi Küblbeck. Die beiden Dackel werden auffällige schwarz-rot-goldene Halsbänder tragen. Außerdem werden zwei Deutschlandfahnen am Hundegeschirr befestigt.

Das Reglement

In der Stadtgalerie wird ein kleines Fußballfeld mit zwei Toren aufgebaut. Zwei gleiche Schüsseln mit der gleichen Menge an Leckerlis werden in den Toren platziert. In einem Tor steht eine "deutsche" Schüssel, im anderen die der Gegner. "Die Moni ist als erste dran. Wenn sie hoffentlich als erste ins deutsche Tor rennt, wird unsere Mannschaft gewinnen. Wenn es nicht so ist, kann man auch nichts machen. Sollte sie beide Töpfe leeren, gibt es ein Unentschieden", erklärt Küblbeck die Regeln.

Dackel sind schon Medienprofis

Das erste Orakel wird heute stattfinden - zwei Tage vor dem ersten Spiel der Nationalmannschaft gegen Mexiko. Gestresst werden die beiden Dackel dadurch nicht, ist Küblbeck überzeugt. "Seppi" und "Moni" seien noch jung und verspielt und hätten richtig Spaß daran.

Außerdem sind die beiden Vierbeiner öffentliche Auftritte durchaus gewohnt. Vor einigen Wochen hatten ihre Herrchen Seppi Küblbeck und Oliver Storz das weltweit erste Dackelmuseum eröffnet. Das öffentliche Interesse und der Medienhype waren riesig.