Bildrechte: pa/dpa/Andreas Gebert

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (l) und CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

CSU-Klausur: Gipfeltreffen der Konservativen

Selbstbewusst trotz Wahldebakel: "Gipfeltreffen der Konservativen" nennt CSU Landesgruppenchef Dobrindt die CSU Winterklausur. Nach dem ungarischen Regierungschef Orban ist heute der sächsische CDU-Ministerpräsident Kretschmer zu Gast. Von Evi Lell

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Der Freistaat Bayern und der Freistaat Sachsen bilden eine "bürgerlich-konservative Achse in Deutschland", sagt CSU Landesgruppenchef Alexander Dobrindt. Sein Gast am dritten und letzten Tag der CSU Winterklausur in Seeon ist der neue sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer. Der hat im September 2016, damals noch als Bundestagsabgeordneter, gemeinsam mit dem CSU Mann Markus Blume einen "Aufruf zu einer Leit- und Rahmenkultur" veröffentlicht.

Blume für weitere Aussetzung des Familiennachzugs

In Seeon sprach er sich sehr deutlich für eine weitere Aussetzung des Familiennachzugs aus. Die Politik müsse beim Thema Flüchtlinge nun für eine "Befriedung" sorgen:

"Deswegen muss der Familiennachzug ausgesetzt bleiben, müssen wir mit Rückführungsabkommen dafür sorgen, dass wir diejenigen schnell aus dem Land bringen, die keinen Anspruch auf Asyl haben. Das muss man durchsetzen bei diesen Sondierungsgesprächen." Markus Blume

Bayern und Sachsen haben traditionell freundschaftliche Beziehungen, sie eint aber auch ein Problem: In beiden Bundesländern hat die AfD bei der Bundestagswahl gut abgeschnitten. Auch das mag eine Erklärung sein für den Schulterschluss der Konservativen, den Dobrindt und Kretschmer in Seeon üben.