Ein häufiger Anblick bei über 6.000 neuen Corona-Fällen in Schwaben: eine rote Corona-Warnapp.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Kira Hofmann

Ein häufiger Anblick bei über 6.000 neuen Corona-Fällen in Schwaben: eine rote Corona-Warnapp.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Schwaben: Über 6.000 neue Corona-Fälle

Behörden zählen 6.433 neue Corona-Fälle in Schwaben. Altstadtfest "Friedberger Zeit" auf nächstes Jahr verlegt. Impfungen im Kreis Augsburg ohne Voranmeldung. Die neuesten Entwicklungen im Ticker.

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Schwaben

Corona-Neuinfektionen in Schwaben pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in Schwaben

15.50 Uhr: 6.433 neue Corona-Fälle in Schwaben

Das bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit meldet seit gestern 6.433 neue Corona-Fälle in Schwaben. Damit liegt die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner bei 2.001,1 und insgesamt sind 373.608 Menschen mit dem Virus infiziert.

Samstag, 19. Februar 2022

10.25 Uhr: Altstadtfest "Friedberger Zeit" um ein Jahr verschoben

Das historische Altstadtfest "Friedberger Zeit" wird heuer nicht stattfinden. Der Stadtrat hat sich nach einer ausführlichen Debatte in seiner Sitzung gestern (17.2.22) mit einer Mehrheit von 19 zu 10 Stimmen gegen die Durchführung des Spektakels in diesem und für eine Verschiebung ins nächste Jahr entschieden.

Zur Diskussion standen die Möglichkeiten, das Fest mit Einschränkungen heuer durchzuführen, es um nur einen Monat nach hinten zu verlegen, um die Pandemie-Öffnungsschritte abzuwarten, oder es auf 2023 zu verschieben. Für alle Optionen habe es Fürsprecher gegeben, so die Stadt.

Die Mehrheit der Stadträte begründete die Verschiebung mit den Unwägbarkeiten der rechtlichen Rahmenbedingungen und der um ein bis zwei Monate in Verzug befindlichen Vorbereitungen bei den Akteuren des Festes. Damit ist die Friedberger Zeit jetzt vom 7. bis 16. Juli 2023 geplant. Sie findet in der Regel alle drei Jahre statt, zuletzt 2019.

Freitag, 18. Februar

13.00 Uhr: Impfungen im Kreis Augsburg ohne Voranmeldung

Das Interesse an Corona-Impfungen ist im Landkreis Augsburg auf weniger als 200 pro Tag zurück gegangen. Deshalb sind in den Impfzentren Bobingen und Gablingen ab 21. Februar 2022 wieder Impfungen ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Die entsprechende Hotline wird eingestellt. „Impfwillige können sich entweder eigenständig online ein Zeitfenster buchen oder ohne Termin zu den Öffnungszeiten direkt ins Impfzentrum kommen“, so der Augsburger Landrat Martin Sailer.

Ab sofort können Termine für Kinder zwischen fünf und elf Jahren online gebucht werden. Die Impfungen finden sowohl in Bobingen als auch in Gablingen jeweils zwischen 14 Uhr und 15.30 Uhr statt. In diesem Zeitraum ist aber auch eine Impfung ganz ohne Anmeldung möglich.

Wie das Landratsamt Augsburg heute mitteilte, wird es ab sofort die Meldung der tagesaktuellen Infektionszahlen an das LGL und das RKI an Sonntagen einstellen. Hintergrund ist laut Landrat Martin Sailer, die geringe Relevanz der Zahlen für eine realistische Einschätzung der pandemischen Situation. „Die Infektionszahlen und auch die Inzidenz sind zum jetzigen Stand der Pandemie reine Orientierungshilfen, die heute aufgrund des regen Infektionsgeschehens mehr denn je einer massiven Unschärfe unterliegen. Diejenigen Fälle, die an Sonntagen bekannt werden, leitet das Gesundheitsamt ab der nächsten Woche gemeinsam mit der Montagsmeldung weiter, heißt es.

12.30 Uhr: Besuchsverbot in den Kliniken im Landkreis Donau-Ries wird aufgehoben

Corona-Lockerung in den Krankenhäusern im Landkreis Donau-Ries: Ab Montag (21.02.) dürfen Patienten dort wieder Besuch empfangen. Allerdings begrenzt auf einen Besucher und eine Stunde pro Tag. Besuchszeit ist zwischen 14 und 17 Uhr. Die drei Krankenhäuser in Donauwörth, Nördlingen und Oettingen gehören zum gemeinsamen Kommunalunternehmen (gKU). Deren Chef Jürgen Busse teilt mit, dass die Hospitalisierung von Corona-Patienten derzeit sinke, daher gehe man einen Schritt in Richtung Normalität, behalte aber weiter die strengen Hygieneauflagen bei. Für Besucher gilt eine FFP2-Maskenpflicht und ein Abstandsgebot, außerdem braucht es für den Zutritt zu den Krankenhäusern einen 3G-Nachweis.

Donnerstag, 17. Februar

3.30 Uhr: Staatstheater Augsburg präsentiert virtuelle Bühne

Das Staatstheater Augsburg präsentiert am Abend (Mittwoch 16.02.22, 18 Uhr) die Ergebnisse eines Projekts zu Theateraufführungen im virtuellen Raum. Ziel ist es, ein Theater zu schaffen, bei dem sich Publikum und Spielende wieder begegnen können.

Dafür wurde eine virtuelle Umgebung programmiert, die wie eine Bühne Ort für verschiedene Inszenierungen sein kann. Um den Zuschauern diese Bühne nach Hause zu bringen, nutzt das Theater wie schon seit Beginn der Corona-Pandemie Virtual-Reality-Brillen. Die Ergebnisse des Projekts präsentiert das Staatstheater ab 18 Uhr auf www.twitch.tv/staatstheateraugsburg.

Mittwoch, 16. Februar 2022

9 Uhr: Wegen gefälschtem Impfpass vor Gericht

In Augsburg steht am Dienstag ein 28 Jahre alter Mann wegen gefälschter Einträge in seinem Impfpass vor dem Amtsgericht. Angeklagt ist er wegen Urkundenfälschung. Polizeibeamten waren die Fälschungen im Dezember im Rahmen einer Durchsuchung aufgefallen, bei der er es eigentlich um einen Mitbewohner des Angeklagten gegangen war. Gegen einen Strafbefehl in Höhe von 90 Tagessätzen legte der Angeklagte Einspruch ein, weswegen es jetzt zur öffentlichen Verhandlung kommt.

8 Uhr: Impfaktion in Tagmersheim (Lkr. Donau-Ries)

Am Donnerstag, den 17.02.2022, findet in der Grundschule in Tagmersheim (Ernst-Graf-von-Moy-Platz 1, 86704 Tagmersheim) in der Zeit von 15 bis 19.30 Uhr eine mobile Impfaktion für Erst-, Zweit- und Auffrischimpfungen mit den Impfstoffen von BioNTech und Moderna statt. Das teilte das Landratsamt Donau-Ries mit. Eine Registrierung und Terminbuchung unter https://intern.impfzentren.bayern/citizen oder telefonisch unter 0906/746680 wäre demnach wünschenswert, ist aber nicht erforderlich.

Dienstag, 15. Februar 2022

13.40 Uhr: Kinder-Impftag in Gundelfingen am 20. Februar

In der Brenzhalle in Gundelfingen wird am Sonntag (20.02.2022) ein Kinder-Impftag für Fünf- bis Elfjährige angeboten. Organisiert wird er vom Impfzentrum des Landkreises Dillingen.

Die Terminvereinbarung läuft über das Bayerische Impfportal (https://impfzentren.bayern/citizen/). Werden die Kinder nur von einem Erziehungsberechtigten begleitet, muss das Einverständnis eines zweiten Erziehungsberechtigten schriftlich vorliegen. Eine Mustererklärung lässt sich auf der Website des Landkreises Dillingen abrufen (https://www.landkreis-dillingen.de/anamnese-und-einwilligungserklaerung-mrna-impfstoff-2).

10.06 Uhr: Demo für freie Impfentscheidung in Nördlingen

Um die 2.000 Personen aus dem Landkreis Donau-Ries und Umland haben am Sonntag (13.02.22) an der Demonstration "Für freie Impfentscheidung, Ehrlichkeit und Toleranz" in Nördlingen teilgenommen. Die Demonstration war angemeldet, namentlich zeichnete dafür Veranstalterin Isabella Graumann.

Die Teilnehmer liefen zunächst durch die Innenstadt bis zur Kaiserwiese. Dort wurden noch Reden gehalten. Unter anderem äußerte sich Veranstalterin Graumann, die in Dillingen als Hebamme arbeitet und auch Heilpraktikerin ist. Aufgrund ihrer Ausbildung zur Heilpraktikerin sei sie grundsätzlich impfkritisch eingestellt, sagte Graumann. Ihre Rede stand unter der Überschrift "Gehorchen". Sie plädierte dafür, dass beim Thema Corona-Impfung jeder frei und selbst entscheiden dürfen solle.

Weitere Redebeiträge kamen u.a. von Andreas Unger von der Partei "Die Basis" und vom Leiter eines Pflegedienstes. Unter anderem wurde ein Ende der Maskenpflicht gefordert und für eine freie Impfentscheidung plädiert. Laut Polizei gab es keine Zwischenfälle, die Demonstration verlief friedlich.

Montag, 14. Februar 2022

Den Corona-Ticker Schwaben der Vorwoche finden Sie hier: