Corona-Teststäbchen wird in den Mund eines Mannes eingeführt.
Bildrechte: picture alliance / Jens Schmitz

Im Raum Augsburg gibts ab Montag (11.10.21) nur noch an der Messe kostenfreie Corona-Tests, und das auch nur für bestimmte Personen.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Schwaben: 7-Tage-Inzidenz sinkt leicht

Die 7-Tage-Inzidenz in Schwaben sinkt. Kostenfreie Tests im Raum Augsburg ab Montag (11.10.21) nur noch an der Messe und nur für bestimmte Personen. Die Entwicklungen im Ticker:

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Schwaben

Corona-Neuinfektionen in Schwaben pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in Schwaben

Sonntag, 10. Oktober 2021

11.33 Uhr: 7-Tage-Inzidenz geht leicht zurück

In Schwaben ist die 7-Tage-Inzidenz nach Angaben des LGL leicht zurück gegangen. Sie liegt aktuell bei 81,2. Gegenüber Freitag wurden weitere 213 positiv auf das Coronavirus getestet. Zwei Personen sind seit Freitag mit oder an Corona verstorben. Die aktuell höchsten Inzidenzwerte in Schwaben haben der Landkreis Ostallgäu mit 107,11, sowie die Stadt Augsburg mit 100,06. Die niedrigsten Inzidenzwerte in Schwaben haben aktuell die Städte Memmingen (51,85) und Kaufbeuren (35,82).

11.15 Uhr: Kostenfreie Tests ab Montag nur noch an Messe Augsburg

Ab Montag (11.10.) gilt die geänderte Covid-19 Teststrategie der Staatsregierung. Deshalb werden nur noch am Testzentrum an der Messe Augsburg Tests kostenlos angeboten, und auch nur noch für einen bestimmten Personenkreis. Dazu gehören Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, Studierende, Personen, die nicht gegen Covid-19 geimpft werden können, bestätigte Kontaktpersonen, etwa über die Corona-Warn-App oder das Gesundheitsamt, Beschäftige und Besucher in Pflegeheimen. Für all diese Gruppen ist jeweils ein Nachweis vor Ort erforderlich.

In allen anderen Testzentren werden nur noch kostenpflichtige Tests angeboten. Ein Antigenschnelltest in den beiden Schnelltestzentren der Bäuerle Ambulanz in Innenstadt oder in Haunstetten kostet dann 15 Euro.

Samstag, 9. Oktober 2021

14.40 Uhr: 7-Tage-Inzidenz in Schwaben liegt weiter bei 82,4

Das Landesamt für Gesundheit meldet für Schwaben 230 Corona-Neuinfektionen. Damit liegt die 7-Tage-Inzidenz laut Landesamt aktuell bei 82,4. Die Krankenhausampel steht laut dem Bayerischen Gesundheitsministerium nach wie vor auf grün.

14.30 Uhr: Das Impfzentrum Bad Wörishofen bietet Drittimpfungen an

Alle, die älter als 70 sind, oder in bestimmten Berufen arbeiten, sollten sich zum dritten Mal gegen Covid-19 impfen lassen, das hat die Ständige Impfkommission empfohlen. Die sogenannten Booster-Impfungen werden ab sofort regulär im Impfzentrum in Bad Wörishofen angeboten, wie das Landratsamt Unterallgäu mitgeteilt hat. Ein Termin ist dafür nicht notwendig. Geöffnet ist das Impfzentrum am Montag, Mittwoch und Freitag von 16 bis 20 Uhr. Aber auch Drittimpfungen beim Arzt sind jederzeit möglich.

Neben über 70-Jährigen rät die Stiko neuerdings auch dem Personal in Seniorenheimen oder Pflegeeinrichtungen zu einer dritten Impfung. Die Empfehlung gilt außerdem für Mitarbeiter in medizinischen Einrichtungen mit direktem Patientenkontakt. Die Auffrischungsimpfung sollte laut Landratsamt frühestens ein halbes Jahr nach den ersten beiden Impfdosen gespritzt werden. Eine Ausnahme gebe es für Menschen, die mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft worden sind. Da es hier mehr sogenannte Impfdurchbrüche gebe und die Schutzwirkung zum Teil geringer sei als bei anderen Impfstoffen, werde die Booster-Impfung in diesen Fällen vier Wochen nach der ersten Impfung verabreicht.

Freitag, 8. Oktober 2021

19.30 Uhr: Gesundheitsamt Aichach ruft Diskothekenbesucher zum Corona-Test auf

Das Gesundheitsamt in Aichach ruft alle Personen, die sich in der Nacht vom 2. auf den 3. Oktober zwischen 23 Uhr und 3.30 Uhr in der Diskothek M1 in Aichach aufgehalten haben, dazu auf, sich auf Corona testen zu lassen, sofern sie nicht geimpft oder genesen sind. Das hat das Landratsamt Aichach-Friedberg mitgeteilt. M1-Besucher, die geimpft oder genesen sind, brauchen sich nur testen zu lassen, wenn sie im Laufe dieser oder der nächsten Woche Covid-19-Symptome entwickeln. Wer in der betreffenden Nacht im M1 war und sich krank fühlt, soll laut Landratsamt unverzüglich zum Testen gehen und sich selbst isolieren bis das Ergebnis vorliegt.

Der aus infektiologischer Sicht passende Zeitraum für den Test liegt laut Landratsamt zwischen dem 8. und dem 11. Oktober. Geeignet sind ein Antigen-Schnelltest, kein Selbsttest, oder ein PCR-Test. An allen Teststationen werden vorläufige Quarantäne-Bescheide und Infoblätter für Verdachtspersonen ausgegeben, die auch beim Arbeitgeber vorgelegt werden können. Alle Besucher der Diskothek im fraglichen Zeitraum haben nach Angabe des Landratsamts Anspruch auf kostenfreie Testung. Eine Bescheinigung dafür, zur Vorlage bei der Teststelle, wird ab dem 11. Oktober benötigt und kann dann beim Gesundheitsamt Aichach angefordert werden.

Am Donnerstagnachmittag hatte das Gesundheitsamt Neuburg-Schrobenhausen die Kollegen in Aichach-Friedberg informiert, dass sich in der Disco M1 in Aichach am Samstag, 2. Oktober, eine ungeimpfte Frau aufgehalten hat, die am 1.10. negativ getestet worden war, am 4.10. aber erkrankte und am 6.10. PCR-positiv auf Corona getestet wurde. Der Discobesuch fällt damit in den möglicherweise ansteckungsfähigen Zeitraum.

18.06 Uhr: Dillingen: Kontaktpersonen werden künftig nicht mehr so schnell informiert

Dillingen: Bürger des Landkreises Dillingen, die als Kontaktpersonen zu einer mit Covid-19 infizierten Person zählen, müssen sich künftig darauf einstellen, dass es länger dauern wird, bis sie kontaktiert werden, das hat das Landratsamt mitgeteilt. Hintergrund sind die Lockerungen der Corona-Regeln und die damit einhergehende Zunahme von Kontakten, sodass im Falle einer Covid-19-Infektion auch die Anzahl der zu ermittelnden Personen stark zunehmen wird. Bisher ist laut Landratsamt der überwiegende Teil der Kontaktpersonen innerhalb von ein bis zwei Tagen kontaktiert worden.

Außerdem hat das Robert Koch-Institut seine Empfehlungen zum Vorgehen bei der Ermittlung von Kontaktpersonen geändert. Demnach werden Kontaktsituationen, sofern möglich, vorab vom Gesundheitsamt einer Risikoeinstufung unterzogen und ein Ermittlungsfokus auf Kontaktsituationen mit besonders hohem Ansteckungsrisiko gelegt. Die hierunter fallenden Personen werden dann priorisiert ermittelt. Für Personen, deren Kontakt ein niedriges Risikoprofil hatte, bedeutet dies dem Landratsamt zufolge, dass sie künftig erst nachrangig ermittelt werden können. Beispielhaft für ein niedrigeres Risiko sind Kontakte im Freien, wenn die Kontaktpersonen vollständig geimpft sind, oder wenn die AHA-Regeln und weitere Schutzmaßnahmen eingehalten wurden.

15.45 Uhr: 7-Tage-Inzidenz in Schwaben steigt leicht

Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit meldet für Schwaben 401 Corona-Neuinfektionen. Damit steigt die 7-Tage-Inzidenz laut Landesamt auf 82,4. Außerdem gab es drei weitere Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19. Insgesamt sind nach Angabe des Landesamts bislang 1.891 Menschen, die ihren Wohnsitz in Bayerisch-Schwaben haben, an oder mit Covid-19 gestorben. Die Krankenhausampel steht laut dem Bayerischen Gesundheitsministerium nach wie vor auf grün.

Donnerstag, 7. Oktober 2021

18.40 Uhr: Stadt Augsburg: Alkoholverbot läuft aus

Die Regelungen der „Allgemeinverfügung Corona“ vom 9. September 2021, insbesondere das Alkoholverkaufsverbot, gelten noch bis Donnerstag, 7.10.2021, 24 Uhr, und laufen dann aus. Das hat die Stadt Augsburg mitgeteilt. Sie hatte die Regelungen nach eigener Aussage festgelegt, weil die Gefahr bestand, dass das Abstandsgebot unter Alkoholeinfluss nicht eingehalten werden kann. Wegen der aktuellen Infektionslage, der Erfahrungen des Ordnungsdienstes in den zurückliegenden Wochen und der vom Freistaat geregelten Öffnung der Clubs wird die Stadt die entsprechende Allgemeinverfügung nicht mehr verlängern, heißt es. Damit gelten ab Freitag wieder die Regelungen der geänderten 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Einen zusätzlichen Regelungsbedarf in der Innenstadt sieht die Stadt Augsburg derzeit nicht mehr.

18.33 Uhr: Gesundheitsamt Augsburg: "Wenn Kinder positiv sind, sind die Eltern meist nicht geimpft"

Wo Kinder mit Corona infiziert sind, ist häufig in deren Haushalt mindestens eine erwachsene Person nicht oder nicht vollständig geimpft, das hat das Gesundheitsamt der Stadt Augsburg mitgeteilt. Das Amt bezieht sich dabei auf eine Analyse der Corona-Fälle bei Kindern und Jugendlichen in den beiden letzten Septemberwochen. Der stellvertretende Leiter des Gesundheitsamtes, Thomas Wibmer, sagte laut der Mitteilung: "In 65 Prozent der Haushalte, in denen Corona-Fälle bei Minderjährigen auftraten, war mindestens eine erwachsene Person nicht oder nicht vollständig geimpft. In der Altersgruppe der 12- bis 15-Jährigen trat dieser Zusammenhang am stärksten auf. Dort gab es in 77 Prozent der Fälle erwachsene Haushaltsmitglieder ohne vollständigen Impfschutz“. Wer wen zuerst in einem Haushalt angesteckt hat, lasse sich Wibmer zufolge zwar nicht immer mit Sicherheit klären, es sei aber „sehr auffällig, dass infizierte Minderjährige in derart vielen Fällen mit nicht vollständig geimpften Erwachsenen in einem Haushalt lebten. Auf einen Nenner gebracht heißt das, dass wir vor allem dann positive Fälle bei Kindern und Jugendlichen sehen, wenn die Eltern nicht geimpft sind“.

Nach Ansicht des Gesundheitsamtes besteht die Gefahr, dass nicht oder nicht vollständig geimpfte erwachsene Familienmitglieder als „Brandbeschleuniger“ wirken könnten. Dies stelle auch für Schulen und Kitas ein zusätzliches Risiko dar. Ein hohes Risiko, sich zu infizieren, bestehe aber auch für die ungeimpften Erwachsenen: "Unsere Analyse hat gezeigt, dass manche Eltern von infizierten Kindern und Jugendlichen im Krankenhaus behandelt werden müssen - zum Teil sogar intensivmedizinisch", so Wibmer.

16.15 Uhr: 7-Tage-Inzidenz in Schwaben sinkt - laut Landesgesundheitsamt

Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit meldet 290 Neuinfektionen für Schwaben. Damit sinkt die 7-Tage-Inzidenz laut Landesgesundheitsamt auf 77,6. Die Zahl der Todesfälle in Schwaben ist um 4 gestiegen. Insgesamt sind bislang 1888 Menschen, die ihren Wohnsitz in Schwaben hatten, in Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Die Krankenhausampel in Bayern laut den Internetseiten des bayerischen Gesundheitsministeriums nach wie vor auf grün.

16.05 Uhr: Maskenpflicht an Wertstoffhöfen im Landkreis Augsburg weitestgehend aufgehoben

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Augsburg hebt ab sofort die Maskenpflicht auf den Wertstoffhöfen im Landkreisgebiet auf, das hat das Landratsamt Augsburg mitgeteilt. Diese Regelung gilt laut Landratsamt auch für überdachte Anlagen, die an drei Seiten von geschlossenen Wänden umgeben sind. Wo der Mindestabstand von eineinhalb Metern wegen der örtlichen Gegebenheiten nicht überall eingehalten werden kann, empfiehlt der Abfallwirtschaftsbetrieb das Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske. Nur in vollständig geschlossenen Räumen, Hallen oder Stadeln gilt die Maskenpflicht auch weiterhin, so das Landratsamt.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb weist außerdem darauf hin, dass das Personal beim Entladen von Fahrzeugen nicht behilflich sein darf. Einerseits könne der Mindestabstand nicht eingehalten werden und andererseits könnten eventuelle Beschädigungen am Fahrzeug, die bei der Entladung entstehen, zu haftungsrechtlichen Schwierigkeiten führen.

Mittwoch, 6. Oktober 2021

12.50 Uhr: Augsburger Nachtbuslinien fahren wieder nach Plan

Nach über einem Jahr fahren die Nachtbusse in Augsburg ab dem kommenden Wochenende wieder nach Plan und bringen Nachtschwärmer sicher nach Hause. Pandemiebedingt waren die Nachtlinien immer noch stark eingeschränkt. Nachdem nun die Bars und Clubs in der Region wieder geöffnet haben, nehmen der AVV und die Stadtwerke Augsburg auch ihre Nachtbuslinien wieder auf, teilte der Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund mit. Bereits ab Donnerstag (7.10.) fahren alle Nachtbusse wieder nach regulärem Fahrplan. Das heißt, am Augsburger Königsplatz fahren die Busse zwischen 1 und 4 Uhr morgens jeweils zur vollen Stunde ab. Ein gesondertes Nachtbusticket gibt es nicht mehr, es gilt der normale AVV-Tarif.

Dienstag, 5. Oktober 2021

15.30 Uhr: Hochschulen starten in Präsenz

Augsburg/Kempten/Neu-Ulm: An den schwäbischen Fachhochschulen hat heute die Vorlesungszeit des Wintersemesters begonnen – und das zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wieder in Präsenz. An der Hochschule in Augsburg gilt für Studierende, die in einen Hörsaal, ein Labor oder die Bibliothek wollen, die 3G-Regel: Mithilfe der „Darf ich rein?“-App müssen sie beim Betreten und Verlassen eines Raumes einen QR-Code scannen. Die App checkt dann, ob die Studierenden geimpft, genesen oder getestet sind. So wird außerdem erfasst, wer sich wann wo aufgehalten hat. Außerdem gilt auf dem gesamten Hochschulgelände Maskenpflicht. Auch in Kempten beginnt für rund 1.500 Erstsemester an der Hochschule das Semester. Auf dem Campus dort gilt ebenfalls die 3G-Regel, die mit der „Darf ich rein“-App gewährleistet und stichprobenartig kontrolliert wird. Bei Verstoß droht ein Bußgeld. An der Hochschule in Neu-Ulm wird eine andere App zur 3G-Kontrolle und Erfassung benutzt (QRONITON), ansonsten gelten dort wie an allen Hochschul-Standorten Abstand, Maskenpflicht, Hände desinfizieren und Lüften als Regeln für einen pandemiekonformen Präsenz-Betrieb. Nicht an den Präsenzveranstaltungen teilnehmen dürfen schwangere Frauen, die im Einzelfall abklären müssen, wie das Semester für sie ablaufen kann.

15.15 Uhr: Herbstdult hat begonnen

Augsburg: Im Frühjahr musste sie ausfallen, jetzt lädt sie wieder zum Bummeln ein: Die Augsburger Herbstdult hat begonnen und die Straßen zwischen Jakober- und Vogeltor werden zu einem Jahrmarkt. Verkaufsbuden, Essensstände und Fahrgeschäfte gastieren an dieser Stelle seit 1885 zwei Mal im Jahr. Im vergangenen Herbst hatte die Dult nur verkürzt stattfinden können. Jetzt findet sie vom 4. bis zum 10. Oktober statt – und dauert damit einen Tag länger, als ursprünglich geplant. Weil die Stadt besonders am kommenden Sonntag (10.10.) mit größerem Andrang rechnet, gilt an diesem Tag die 3G-Regel und wird an den Eingängen kontrolliert, sonst ist der Zugang frei. Geöffnet hat die Dult immer von 10 bis 19 Uhr.

7.50 Uhr: Weniger Corona-Infizierte in Schwaben

Aus polizeilicher Sicht verlief das erste Wochenende, an dem Clubs und Discos in Bayern wieder öffnen durften, in der Augsburger Innenstadt ruhig. Außer wenigen kleineren Körperverletzungen habe man ein ganz normales Ausgeh-Wochenende beobachten können, so die Polizei, denn wider Erwarten seien die Menschen überwiegend sehr gesittet unterwegs gewesen. Die Polizei ist seit den Vorfällen in der Maximilianstraße im Sommer verstärkt unterwegs, für dieses Wochenende wurden die Kräfte allerdings nicht speziell aufgestockt.

6 Uhr: Schwabenweite 7-Tage-Inzidenz liegt bei 81,1

Das Landesamt für Gesundheit zählt 207 neue Corona-Fälle seit dem Wochenende. Damit liegt die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohnern bei 81,1. Insgesamt sind seit Beginn der Coronavirus-Pandemie 104.334 Menschen im Bezirk Schwaben erkrankt, 1.880 sind verstorben.

Montag, 4. Oktober 2021

Den Corona-Ticker Schwaben der Vorwoche finden Sie hier.