Impfen
Bildrechte: BR/Johanna Schlüter

Corona-Impfung

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Schwaben: 7-Tage-Inzidenz in Schwaben: 7,05

7-Tage-Inzidenz in Schwaben bei 7,05. Augsburg verlängert Allgemeinverfügung zum Alkoholkonsum und zum Maskentragen auf dem Stadtmarkt. Landkreis Aichach-Friedberg: Impfaktion für 12- bis 17-Jährige. Alle Entwicklungen in Schwaben im Corona-Ticker.

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Schwaben

  • 7-Tage-Inzidenz in Schwaben liegt bei 7,05 (15.00 Uhr)
  • 7-Tage-Inzidenz in Schwaben bei 6,48 – zwei weitere Todesfälle (18.17 Uhr)
  • Sonderimpfaktion im Landkreis Aichach-Friedberg erstmals für 12- bis 17-Jährige (17.50 Uhr)
  • Stadt Augsburg verlängert Allgemeinverfügung (06.00 Uhr)
  • Coronavirus: Weitere Artikel und Hintergründe finden Sie hier

Corona-Neuinfektionen in Schwaben pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in Schwaben

15.00 Uhr: 7-Tage-Inzidenz in Schwaben liegt bei 7,05

Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) hat seit gestern (9.7.) 23 weitere Menschen in Schwaben registriert, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Damit steigt die 7-Tage-Inzidenz leicht - von gestern 6,48 auf aktuell 7,05. Schwaben liegt damit leicht über dem bayernweiten Schnitt von 6,64.

Samstag, 10. Juli 2021

18:17 Uhr: 7-Tage-Inzidenz in Schwaben bei 6,48 – zwei weitere Todesfälle

Die 7-Tage-Inzidenz im Regierungsbezirk Schwaben ist nach Angaben des Landesamts für Gesundheit (LGL) auf 6,48 gestiegen. Gestern hatte das Landesamt den Wert mit 5,53 angegeben. Mit 6,48 liegt Schwaben leicht über dem bayerischen Durchschnittswert von 6,26. Berücksichtigt sind Meldungen, die bis 8 Uhr beim Landesamt eingegangen sind.

Für Schwaben registrierte das LGL 21 zusätzliche Corona-Fälle und zwei zusätzliche Todesfälle, davon einen im Landkreis Neu-Ulm und einen im Landkreis Augsburg.

Für die kreisfreie Stadt Kempten gibt das LGL die Inzidenz weiterhin mit Null an. Den höchsten Wert in Schwaben berechnete das Landesamt für die kreisfreie Stadt Augsburg mit 11,80.

17.50 Uhr: Sonderimpfaktion im Landkreis Aichach-Friedberg erstmals für 12- bis 17-Jährige

Im Landkreis Aichach-Friedberg wird es am Wochenende erstmals eine Sonderimpfaktion für 12- bis 17-Jährige geben. Das hat das Landratsamt mitgeteilt. Impfwillige können ohne Terminvereinbarung mit Biontech in den Impfzentren Dasing und Kissing geimpft werden. Laut Landratsamt müsse eine sorgeberechtigte Person in Begleitung dabei sein, auch sie könne sich auf Wunsch an diesem Tag impfen lassen, wenn sie noch keine Erstimpfung erhalten habe. Sowohl in Kissing als auch in Dasing werde mit jeweils 400 Impfungen pro Tag geplant, insgesamt seien an diesem Wochenende also 1.600 Impfungen möglich. Die Zweitimpfungen finden am 28.08. und 29.08. statt. Impfen ohne Anmeldung bietet das Landratsamt Aichach-Friedberg auch nächste Woche in seinen beiden Impfzentren an. Am Montag, 12.07., und Dienstag, 13.07., von 11 bis 18 Uhr werde in den Impfzentren des Landkreises Biontech verimpft. Am Mittwoch, 14.07., von 11 bis 18 Uhr können Interessierte mit Moderna geimpft werden.

6.00 Uhr: Weiter strengere Regeln zum Alkoholkonsum in Augsburg

Die Stadt Augsburg hat die am 23. Juni erlassenen schärferen Alkohol-Regeln und die Maskenpflicht für den Stadtmarkt verlängert. Die Allgemeinverfügung mit den Alkohol-Regeln galt ursprünglich bis zum gestrigen Donnerstag. Die Stadt verlängerte sie nun bis zum 22. Juli. Damit sind der Konsum oder der Verkauf von Alkohol in bestimmten Bereichen zu bestimmten Zeiten weiterhin verboten.

Freitag, 9. Juli 2021

16.00 Uhr: Inzidenzwert in Schwaben bei 5,53

In Schwaben ist die Sieben-Tage-Inzidenz wieder etwas höher: Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit gibt den Wert mit 5,53 an. Am Vortag lag er noch bei 4,9. Den Angaben zufolge wurden 23 weitere Infektionen und zwei Todesfälle gezählt.

15.05 Uhr: 7-Tage-Inzidenz in Augsburg Stadt sinkt

Die 7-Tage-Inzidenz im Stadtgebiet Augsburg sinkt. Sie liegt laut Robert Koch-Institut aktuell bei 7,8 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Noch vor drei Tagen, am 5.7. lag sie bei 10,8. Die Stadt Augsburg hat neun neue Covid-19-Fälle mit Meldedatum Mittwoch, 7. Juli. Bayernweit liegt der 7-Tages-Wert laut Landesamt für Gesundheit bei 5,9.

06.00 Uhr: Sonderimpfaktion in Dasing im Lkr. Aichach-Friedberg

Im Landkreis Aichach-Friedberg können sich volljährige Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, den 8.7., und Freitag, den 9.7., jeweils von 16 bis 20 Uhr in einer Sonderaktion impfen lassen. Verabreicht wird der Impfstoff von Johnson & Johnson im Impfzentrum im Gewerbegebiet "Acht300" in Dasing. Bereits nach einmaliger Impfung verfüge man nach Ablauf von 14 Tagen über den vollständigen Impfschutz, teilt das Landratsamt mit. 500 Impfdosen stünden zur Verfügung. Die Anmeldung ist seit Montag unter www.vitolus.de/aichach möglich. Zum Impftermin müssen Personalausweis oder Reisepass sowie der Impfpass mitgebracht werden, falls vorhanden. Das Impfangebot richtet sich ausschließlich an Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz im Landkreis Aichach-Friedberg, die mindestens 18 Jahre alt sind.

Donnerstag, 8. Juli 2021

15.15 Uhr: Inzidenzwert in Schwaben sinkt

In Schwaben ist die Sieben-Tage-Inzidenz auf 4,9 gesunken. Das geht aus den Daten des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hervor. In den vergangenen Tagen war der Wert immer leicht gestiegen, am gestrigen Dienstag lag er bei 5,84. Schwabenweit am Besten steht die Stadt Kempten da: Dort liegt der Inzidenzwert weiter bei null. Seit dem Vortag meldeten die Gesundheitsämter in Schwaben 18 weitere positive Tests und einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19.

11.46 Uhr: Impfaktion für kleinere Firmen

In Zusammenarbeit mit dem Impfzentrum Augsburg starten die Handwerkskammer und die IHK jetzt Impfaktionen, bei denen Mitarbeitende aus Betrieben unkompliziert und zeitnah Impftermine buchen können. Dafür genüge eine Anmeldung im Bayerischen Impfportal sowie der Nachweis, dass man in einem in Augsburg-Stadt ansässigen Betrieb beschäftigt ist. Damit können auch kleinere und mittlere Unternehmen, die oft keinen eigenen Betriebsarzt haben, Impftermine für ihre Beschäftigten bekommen.

Mittwoch, 7. Juli 2021

15.45 Uhr: Inzidenzwert in Schwaben steigt minimal

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Schwaben ist minimal gestiegen: von 5,74 am gestrigen Montag auf 5,84. Damit liegt der Bezirk laut Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit etwas über dem bayernweiten Wert von 5,49.

Das LGL verzeichnet in Schwaben zwölf weitere Corona-Fälle und drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19. Die Gesamtzahl der positiven Tests liegt damit bei 90.891, die der Todesfälle bei 1.827.

12.19 Uhr: Diskussion um Luftfilter

Schwäbische Kommunen fordern Augenmaß in der Diskussion um Luftfilteranlagen in Klassenzimmern. Der Bezirksvorsitzende Markus Reichart, Bürgermeister von Heimenkirch im Westallgäu, verlangt von der Staatsregierung, die Kosten für entsprechende Anlagen komplett zu übernehmen. Außerdem müssen seiner Ansicht nach nicht automatisch alle Klassenräume mit Luftfiltern ausgestattet werden.

10.24 Uhr: Drei neue Infektionen in Augsburg

Die Stadt Augsburg meldet drei neue Corona-Fälle, insgesamt sind im Stadtgebiet derzeit 62 Infektionen mit dem Virus bekannt. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt in Augsburg derzeit nach Berechnungen des RKI bei 10,8; sie hat sich seit gestern also nicht verändert.

Dienstag, 6. Juli 2021

14.45 Uhr: Inzidenzwert in Schwaben bleibt niedrig

Zum Wochenbeginn melden die Gesundheitsämter in Schwaben neun weitere positive Coronatests. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit heute mit 5,74 an. Der Wert ist damit minimal höher als am Vortag (Sonntag: 5,69). Bis auf die Stadt Augsburg mit einem Wert von 10,79 haben derzeit alle Landkreise und kreisfreien Städte in Schwaben eine Inzidenz unter zehn. Die Stadt Kempten meldet sogar den Inzidenzwert null.

9.40 Uhr: Sonderimpfaktion in Kempten läuft erfolgreich

Im Gegensatz zu Impfaktionen in anderen Orten in Schwaben, wie z.B. Bad Wörishofen, ist das Angebot in Kempten am Wochenende gut angenommen worden. Der Leiter des Impfzentrums, der Oberallgäuer BRK-Chef Alexander Schwägerl, erklärte auf BR-Nachfrage, es sei "hervorragend" gelaufen. Rund 750 Erwachsene hätten sich impfen lassen: am Samstag 400 mit dem Impfstoff von Biontech, am Sonntag 350 weitere mit dem Moderna-Vakzin.

Der Einsatz von gefragten Impfstoffen und auch die auf drei Wochen verkürzte Zeitspanne zwischen Erst- und Zweitimpfung seien der Grund für den Erfolg gewesen, so Schwägerl. Er habe die Erfahrung gemacht, dass reguläre Impftermine für das Astrazeneca-Vakzin kaum noch wahrgenommen werden. Am kommenden Samstag soll die nächste Impfaktion in Kempten laufen. Ob sich dann auch bereits Unter-18-Jährige impfen lassen können, soll am Dienstag entschieden werden.

Montag, 5. Juli 2021

Den Corona-Ticker Schwaben der Vorwoche finden Sie hier.