Corona-Impfung
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Kay Nietfeld

Corona-Impfung

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Schwaben: Impfaktionen im Landkreis Augsburg

Am Wochenende können sich Impfwillige im Landkreis Augsburg ohne Termin zum Beispiel bei Ikea impfen lassen. In einem Höchstädter Pflegeheim haben Schnelltests keine neuen Corona-Fälle ergeben. Die Entwicklungen in Schwaben im Corona-Ticker.

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Schwaben

Corona-Neuinfektionen in Schwaben pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in Schwaben

10:00 Uhr: Schnelltests ergeben keine neuen Corona-Fälle in Höchstädter Heim

Den derzeit 27 positiv auf Covid-19 getesteten Bewohnerinnen und Bewohnern eines Höchstädter Pflegeheims geht es gut. Das teilte die Leiterin des Dillinger Gesundheitsamts Uta-Maria Kastner auf Anfrage mit. Die heutigen Schnelltests hätten keine weiteren positiven Ergebnisse gebracht.

Heute soll eine erneute Reihentestung per PCR-Tests durchgeführt werden. Drei weitere Infizierte mussten allerdings ins Wertinger Krankenhaus gebracht werden, einer von ihnen könne allerdings wohl heute wieder entlassen werden, so Kastner weiter.

Vier hochbetagte Personen mit teils gravierenden Beeinträchtigungen sind trotz Impfung in den vergangenen Tagen im Heim an oder mit Corona gestorben. Von den infizierten Seniorinnen und Senioren sind laut dem Dillinger Gesundheitsamt bis auf eine Person alle geimpft, vom Pflegepersonal nur vier der 14 Infizierten.

Die nicht geimpften infizierten Pflegerinnen und Pfleger zeigten teils deutliche Symptome, sagt Kastner. Insgesamt sei etwa die Hälfte des Personals geimpft. 34 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 14 Pflegerinnen und Pfleger sind in dem privaten Seniorenheim in Höchstädt seit vergangenem Freitag positiv auf Covid 19 getestet worden. Die Betroffenen sind in Isolierbereichen untergebracht. Die Inzidenz im Landkreis Dillingen liegt heute bei 65,2 und damit erstmals über 50.

08:24 Uhr: Wegen Corona-Party vor Gericht

Wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie muss sich heute Vormittag ein 60-Jähriger vor dem Augsburger Amtsgericht verantworten. Der Mann soll im Oktober 2020 an einer Party in einem Restaurant in Augsburg teilgenommen haben. Die Party war vom Veranstalter als zulässige private Feier deklariert, die zuständige Verwaltungsbehörde ist jedoch der Ansicht, dass es sich dabei um eine unerlaubte Veranstaltung gehandelt habe. In dem Ordnungswidrigkeitsverfahren hat die Behörde gegen den 60-Jährigen deshalb ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro verhängt.

08:10 Uhr: Impfaktionen des Landkreises Augsburg am Wochenende

Die erste Corona-Impfung einfach ohne Termin bekommen kann man im Landkreis Augsburg an diesem Wochenende wieder an verschiedenen Orten. Am morgigen Samstag (14.8.) können Impfwillige nach Altenmünster oder Kleinaitingen kommen. Im Rathaus von Altenmünster wird von 10 bis 18 Uhr geimpft, im Nebenzimmer der Lechfeldhalle Kleinaitingen von 11 bis 18 Uhr.

Am Sonntag (15.8.) steht das Impf-Team in Thierhaupten bereit. Dort wird im Klosterwirt zwischen 10.30 und 16 Uhr die Erstimpfung verabreicht.

Vorerst bis zum 17. August können sich Impfwillige auch weiterhin an allen Wochentagen außer Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr auf dem Parkplatz des Einrichtungshauses IKEA in Gersthofen ihre erste Impfung geben lassen. Die Aktion dort läuft seit Mittwoch (11.08.). Bereits am ersten Tag haben sich dort 74 Personen impfen lassen, der Landkreis Augsburg denkt deshalb darüber nach, die Impfaktion auf dem IKEA-Parkplatz bis Ende August zu verlängern.

Für alle diese Impfmöglichkeiten gilt, dass dort alle impfwilligen Bürgerinnen und Bürger ab 12 Jahren eine Corona-Impfung bekommen können. Minderjährige werden ausschließlich mit einer schriftlichen Einverständniserklärung ihrer Eltern geimpft. Verabreicht wird der Impfstoff von Biontech/Pfizer. Für die Impfung werden lediglich der Personalausweis und der Impfpass gebraucht. Der Termin für die Zweitimpfung wird vor Ort ausgemacht, dieser findet dann in einem der beiden Impfzentren Bobingen oder Gablingen-Siedlung statt.

Freitag, 13.08.2021

16:00 Uhr: Coronavirus breitet sich weiter im Höchstädter Pflegeheim aus

34 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 14 Pflegerinnen und Pfleger sind im Höchstädter Pflegeheim Lipp infiziert – das ist das Ergebnis einer aktuellen Reihentestung. Vier hochbetagte Personen mit Vorerkrankungen sind an oder mit Covid-19 verstorben, drei Seniorinnen und Senioren werden im Krankenhaus Wertingen behandelt.

Von den Betroffenen sind bis auf eine Person alle geimpft. Anders sieht es beim Pflegepersonal aus: 10 der 14 Infizierten sind nicht geimpft. Insgesamt ist im Heim laut Gesundheitsamt knapp die Hälfte des Personals geimpft.

Man merke auch hier wieder, sagt Gesundheitsamtsleiterin Uta Maria Kastner, dass die Delta-Variante des Virus ansteckender sei. Vor allem den nicht geimpften Infizierten gehe es teilweise ziemlich schlecht.

Das Landratsamt hat unterdessen andere Pflegeinrichtungen im Landkreis gebeten, mit Personal auszuhelfen – auch an die Bundeswehr wurde ein Amtshilfeantrag gestellt. Erste Rückmeldungen seien bereits da, heißt es in der Mitteilung weiter. Im Heim hat man eine Pandemiezone für die Infizierten eingerichtet, im Obergeschoss sind die negativ getesteten Kontaktpersonen untergebracht. Morgen sollen alle Kontaktpersonen erneut getestet werden.

Donnerstag, 12.08.2021

14.03 Uhr: Samstags: Beratung und Impfung von Kindern in Donau-Rieser Impfzentren

Jeden Samstag im August beraten Kinderärzte Eltern und ihre Kinder über zwölf Jahre in den Impfzentren in Donauwörth und Nördlingen zum Thema Corona-Impfung. Danach können sich die Kinder und Jugendlichen impfen lassen. Die Zweitimpfung mit dem Impfstoff Biontech findet dann laut Mitteilung des Landratsamts im Abstand von 21 bis 42 Tagen statt. So wären die Kinder und Jugendlichen rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahres durchgeimpft. Mitzubringen sind Impfpass und - wenn vorhanden – ein Kinder- oder Personalausweis. Weiterhin muss der "Impfling" von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden. Dafür muss man keinen Termin vereinbaren. Das Angebot gibt es jeden Samstag im August von acht bis zwölf Uhr. Alle anderen Impfwilligen und -berechtigten können ebenfalls ohne Termin zum Impfen kommen – und zwar zu folgenden Zeiten: Im Impfzentrum in Donauwörth ist das montags, mittwochs und freitags von 15 bis 19 Uhr möglich, in Nördlingen dienstags und donnerstags von 15 bis 19 Uhr.

12.40 Uhr: Testzentren in Mindelheim länger geöffnet

Wegen der hohen Nachfrage öffnen die Testzentren in Mindelheim am kommenden Wochenende länger. Das Testzentrum am Hallenbad hat am Freitag von 7 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 19 Uhr geöffnet, am Sonntag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. Das Testzentrum am Rathaus in der Lautenstraße hat am Freitag und am Samstag von 9 bis 12 Uhr von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

7.30 Uhr: IHK Schwaben kritisiert neuste Corona-Beschlüsse

Die von der Bund-Länder-Konferenz beschlossenen neuen Corona-Maßnahmen stoßen in Schwaben auf große Kritik. Die IHK Schwaben kritisiert fehlende Perspektiven und neue Belastungen für Unternehmen. Dr. Andreas Kopton, dem Präsidenten der IHK Schwaben, missfällt die Rolle, die den Unternehmen jetzt in der Pandemie-Bekämpfung zugedacht ist. Die Unternehmen sollen aus seiner Sicht auf eigene Rechnung die Impfkampagne unterstützen, ihre betrieblichen Hygienekonzepte vorantreiben und ihren Beschäftigten Testangebote unterbreiten. „Dabei hat die Wirtschaft schon in der Vergangenheit einen enormen Beitrag zur Pandemiebekämpfung geleistet“, so Kopton.

Nach Einschätzung der IHK Schwaben werden die neuen Beschlüsse besonders die bereits schwer gebeutelten Gewerbe, wie Innengastronomie, Hotellerie, körpernahe Dienstleister oder Fitnessstudios, treffen. Man geht davon aus, dass sie die ab Oktober geltende Testpflicht, die dann für Nicht-Geimpfte und Nicht-Genesene kostenpflichtig ist, mit niedrigeren Umsätzen bezahlen werden. Das sei wirtschaftlich der falsche Weg.

Ähnlich enttäuscht ist der Chef der Augsburger Riegele Brauerei, Sebastian Priller, von den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz. Die Politik habe ihr Versprechen, dass sobald es Impfstoff für alle gebe, die Freiheitsrechte zurückkehren, nicht eingelöst. Außerdem machen die vielen kleinen Auflagen und Beschränkungen durch die Infektionsschutzverordnung den Wirtschaftstreibenden das Leben weiter extrem schwer, so Priller gegenüber dem BR. Schritt für Schritt, aber mit einem klaren Ziel vor Augen, müsse jetzt eine Perspektive geschaffen werden, fordert der Brauerei-Chef.

Positiv bewertet die IHK Schwaben, dass vollständig Geimpfte und Genesene nicht mehr in Quarantäne müssen, wenn sie symptomlose Kontaktperson eines Infizierten sind oder aus Hochrisikogebieten zurückkehren. Doch viele für die Unternehmer wichtige Fragen seien unbeantwortet geblieben, so Kopton: „Wie geht es in den Schulen und Universitäten weiter? Wird das Kurzarbeitergeld verbindlich verlängert? Wovon macht die Politik neben der Sieben-Tages-Inzidenz ihr weiteres Corona-Krisenmanagement abhängig? Darauf hätte es jetzt Antworten gebraucht.“

Mittwoch, 11. August 2021

15 Uhr: Neue Covidfälle auch in Augsburg

13 neue Covid-Fälle meldet die Stadt Augsburg heute. Laut den aktuellen Berechnungen des Gesundheitsamtes liegt die Inzidenz damit bei 33,4. Weil die RKI-Inzidenz somit drei Tage lang über 25 lag, gelten ab kommenden Mittwoch weitere Regelungen: An allen weiterführenden Schulen, an denen derzeit noch Unterricht nachgeholt wird, gilt laut der Stadt für Schüler wie Lehrer dann die Maskenpflicht auch am Platz.

14 Uhr: Kaufbeuren über 7-Tage-Inzidenz von 25 - wieder Maskenpflicht an Schulen

Die Stadt Kaufbeuren hat die 7-Tage-Inzidenz von 25 an drei Tagen in Folge überschritten. Die bisherige Spitze lag bei einem Inzidenzwert von 31,5 am vergangenen Samstag (7.8.), mittlerweile geht die Zahl der Neuinfektionen (gerechnet auf sieben Tage pro 100.000 Einwohner) zurück, heute liegt sie laut Robert-Koch-Institut bei 22,5. Wegen des überschrittenen Inzidenz-Werts greift dennoch die Regelung der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, wonach an Schulen wieder Maskenpflicht gilt. Trotz der aktuellen Sommerferien greift die Regelung laut Stadtverwaltung ab morgen, 10. August.

13.05: FC Augsburg: Bis zu 10.700 Zuschauer beim Heimspiel gegen Hoffenheim

Mit dem Heimspiel gegen Hoffenheim beginnt für den FC Augsburg am Samstag die neue Saison in der Fußball-Bundesliga. Laut FCA dürfen dazu bis zu 10.700 Zuschauer in die WWK-Arena kommen, da der maßgebliche Inzidenzwert für die Stadt Augsburg am heutigen Montag unter 35 liegt. "Wir sind froh, dass der Inzidenzwert unter 35 liegt und wir nun für unseren Heimspielauftakt am Wochenende endlich Planungssicherheit haben und den Ticketverkauf starten können“, sagt Michael Ströll, Geschäftsführer des FCA.

12.14 Uhr: Trotz zweifacher Impfung: 90 Jahre alte Seniorin stirbt an oder mit Corona

Obwohl sie vollständig geimpft war, ist eine 90 Jahre alte Frau im Höchstädter Seniorenheim Lipp mit oder an Corona verstorben. Wie das Landratsamt Dillingen mitteilte, hatte die Frau mehrere Vorerkrankungen. Weil sich ihr Allgemeinzustand verschlechtert hat, kam außerdem eine weitere Person, die in dem Heim wohnt, bereits am Freitag ins Wertinger Krankenhaus. Auch sie ist vollständig geimpft.

12.04 Uhr: Corona-Impfung auf dem Plärrer gut angelaufen

Impfung neben Riesenrad und Steckerlfisch: Auf dem Augsburger Plärrer haben sich am Wochenende weit über 100 Besucher gegen Corona impfen lassen. Statt des regulären Plärrers findet auf dem Festgelände am Exerzierplatz derzeit von donnerstags bis sonntags das Plärrer-Familienfest statt - ohne Bierzelt, aber mit Fahrgeschäften und Biergärten. Mittendrin besteht für die Besucher die Möglichkeit, sich im Impfbus mit dem Vakzin von Biontech impfen zu lassen.

Montag, 9. August 2021

Den Corona-Ticker Schwaben der Vorwoche finden Sie hier.