PCR-Test für die Analyse auf Mutationen des Coronavirus
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sebastian Gollnow

Ein Forscher zeigt, wie ein PCR-Test für die Analyse auf Mutationen des Coronavirus vorbereitet wird.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Schwaben: Delta-Variante in Schwaben

Delta-Variante erstmals im Lkr. Dillingen nachgewiesen. Der 7-Tage-Inzidenzwert in Augsburg sinkt weiter. Und: Der Landkreis Aichach-Friedberg fürchtet um den Nachschub mit Impfstoff. Die Entwicklungen im Corona-Ticker.

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Schwaben

  • Corona-Krise: Stadt Augsburg muss wünschenswerte Projekte verschieben (28.06., 14.28 Uhr)
  • Delta-Variante erstmals im Lkr. Dillingen nachgewiesen (27.06.21, 12 Uhr)
  • 7-Tage-Inzidenz in Augsburg sinkt auf 10 (26.06.21, 10.50 Uhr)
  • Zu wenige Impfkandidaten. Landratsamt fürchtet um Impfstoff-Nachschub (25.06.21, 16.30 Uhr)
  • Coronavirus: Weitere Artikel und Hintergründe finden Sie hier

Corona-Neuinfektionen in Schwaben pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in Schwaben

Sonntag, 27. Juni 2021

Delta-Variante erstmals im Lkr. Dillingen nachgewiesen

Gestern (26.06.21) wurde dem Gesundheitsamt Dillingen erstmals eine Infektion mit der Delta-Variante des SARS-CoV-2-Virus gemeldet. Das hat das zuständige Landratsamt heute mitgeteilt. Die betroffene Person sei kein Reiserückkehrer und habe sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem benachbarten Landkreis am Arbeitsplatz angesteckt. Das Gesundheitsamt habe umgehend alle Kontaktpersonen ermittelt und Quarantänen sowie weitere Testungen angeordnet. Trotz zuletzt stark gesunkener 7-Tage-Inzidenz und fortschreitendem Impferfolg rät Dillingens Landrat Leo Schrell weiterhin zu einem vorsichtigen Verhalten sowie zur Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln und zum Tragen einer Maske, dort wo dies geboten scheint, heißt es in der Pressemitteilung.

Samstag, 26. Juni 2021

10.50 Uhr: Corona-7-Tage-Inzidenzwert in Augsburg sinkt auf 10

Der Corona-7-Tage-Inzidenzwert in Augsburg sinkt weiter und liegt laut einer Mitteilung der Stadt nach Berechnungen des Gesundheitsamtes jetzt bei 10,0. Am Mittwoch hatte der Wert noch bei 16,4 gelegen. Mit Meldedatum vom Freitag verzeichnet die Stadt demnach zwei neue Covid-19-Fälle. Insgesamt hat das Augsburger Gesundheitsamt laut der Mitteilung bisher 18.179 Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. 17.685 Personen gelten demnach als genesen, 90 sind aktuell infiziert, 404 Personen sind verstorben. 

Freitag, 25. Juni 2021

16.30 Uhr: Mangelnde Impfbereitschaft wird zum Problem

Das Landratsamt Aichach-Friedberg ruft Bürger auf, sich für eine Corona-Impfung zu registrieren. Wer geimpft werden möchte, im Landkreis lebt und mindestens 16 Jahre alt ist, werde dringend gebeten, sich zu registrieren. Andernfalls würden die Impfzentren im Landkreis bereits Anfang Juli den zugewiesenen Impfstoff nicht mehr vollständig abrufen können, da nicht ausreichend Personen auf der Warteliste stehen, so eine Sprecherin des Landratsamtes.

Der Landkreis lässt laut Mitteilung bereits Personen der Gruppe 4. Jedoch können sich auch Personen anderer Priorisierungs-Gruppen zur Impfung anmelden. Wer in den Priorisierungsgruppen 1 bis 3 bereits registriert ist, aber noch auf eine Einladung zur Impfung wartet, kann sich laut Landratsamt an die Telefonnummer des Dienstleisters Vitolus wenden, Telefon: 089 244 188 110.

03.30 Uhr: Pilotprojekt in Meitingen: Abwasserproben sollen Corona-Infektionen aufdecken

Können durch Abwasser-Untersuchungen frühzeitig Corona-Infektionen festgestellt werden? Das wird seit April 2021 in der schwäbischen Marktgemeinde Meitingen mit einem Pilotprojekt getestet. Und auch am Mittwoch sollen erneut Wasserproben genommen werden. Untersucht wird unter anderem das Abwasser der Grundschule Meitingen. Künftig sollen aber auch Abwasserproben vom Meitinger Johannesheim und vom St. Martha Pflegeheim genommen und auf Rückstände des Corona-Virus getestet werden. Mit dem Pilotprojekt soll ein möglicher Zusammenhang herausgefunden werden zwischen Rückständen im Abwasser und einem möglichen Infektionsgeschehen. Ende März war das Coronavirus im Abwasser der Grundschule nachgewiesen worden. Danach hatte eine umfangreiche Testaktion an der Schule den Coronafall bestätigt.

Mittwoch, 23. Juni 2021

11.30 Uhr: 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Augsburg geht weiter zurück

Die 7-Tage-Inzidenz der Stadt Augsburg liegt (laut RKI) aktuell bei 14,5 pro 100.000 Einwohner. Das Gesundheitsamt der Stadt meldet heute (22.06.21) einen Wert von 16,4. Wie es in einer Mitteilung heißt, seien seit dem gestrigen Montag sieben weitere Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Aktuell seien insgesamt 147 Stadtbewohner infiziert.

Den Corona-Ticker Schwaben der Vorwoche finden Sie hier: