Schild mit Aufschrift Universität Regensburg
Bildrechte: BR/Leon Baatz

An der Uni Regensburg studieren aktuell etwa 20.000 junge Menschen. Die meisten von ihnen klagen wegen Corona über psychische Belastungen.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Oberpfalz: Viele Studenten klagen über hohen Druck

Die Mehrheit der Studierenden an der Uni Regensburg beklagt durch Corona weiterhin eine außergewöhnliche psychische Belastung. Die Oberpfalzbahn kehrt nach einer Krankheitswelle beim Personal zum regulären Fahrplan zurück. Mehr im Corona-Ticker:

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus der Oberpfalz

  • Oberpfalzbahn: Zugpersonal ist wieder einsatzbereit (03.03.2022, 16.20 Uhr)
  • Mehrheit der Regensburger Studenten klagt über psychische Belastung (03.03.22, 15.30 Uhr)
  • Freie Impfstoff- und Terminwahl im Kreis Neumarkt (02.03.2022, 11.33 Uhr)
  • Landrat kritisiert geplante Corona-Demo (02.03.2022, 11.12 Uhr)
  • Coronavirus: Weitere Artikel und Hintergründe finden Sie hier

Corona-Neuinfektionen in der Oberpfalz pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in der Oberpfalz

16.20 Uhr: Zugpersonal bei Oberpfalzbahn ist wieder einsatzbereit

Die Coronawelle beim Personal des privaten Bahnunternehmens Länderbahn ebbt nach rund drei Wochen langsam ab. Ab dem kommenden Montag (7. März) sollen auf den Strecken der Oberpfalzbahn wieder alle Züge fahrplanmäßig verkehren. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Seit Mitte Februar waren auf der Strecke Regensburg-Weiden-Marktredwitz bis zu vier Verbindungen pro Tag ausgefallen. Grund war eine coronabedingte Personalnot, weil sich zahlreiche Mitarbeitende gleichzeitig in Quarantäne begeben mussten.

15.35 Uhr: Mehrheit der Regensburger Studenten beklagt psychische Belastung

Die Mehrheit der Studierenden an der Universität Regensburg empfindet die Corona-Pandemie nach wie vor als außergewöhnliche psychische Belastung. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der Universität zum Ende des Wintersemesters 2021/22 hervor. Demnach klagten 65 Prozent der Befragten coronabedingt über starke oder sehr starke psychische Belastungen. Als Gründe hätten die Studierenden unter anderem Vereinsamung, Planungsunsicherheit und Zukunftsangst genannt.

Nur eine Minderheit der Regensburger Studierenden habe dagegen angegeben, dass sich ihre finanzielle Situation coronabedingt verschlechtert habe, teilte die Universität weiter mit. 64 Prozent gaben außerdem an, dass die Pandemie bislang keine Auswirkungen auf ihr Erwerbsleben gehabt habe.

Das abgelaufene Wintersemester war das mittlerweile vierte Semester unter Coronabedingungen. An der Uni Regensburg sind derzeit rund 20.000 Studierende eingeschrieben, ziemlich genau 4.000, also 20 Prozent, haben sich an der Online-Umfrage der Universitätsleitung beteiligt.

Donnerstag, 4. März 2022

11.33 Uhr: Freie Impfstoff- und Terminwahl im Kreis Neumarkt

In den Impfzentren des Landkreises Neumarkt in der Oberpfalz können sich Impfwillige ohne Termin und mit freier Impftstoffwahl gegen Covid19 immunisieren lassen.

Außerdem teilt das Landratsamt mit, dass Menschen nun zum vierten Mal gegen das Coronavirus geimpft werden können. Es betrifft: Personen, die 1952 oder früher geboren sind und vor mindestens drei Monaten die dritte Impfung erhalten haben. Zudem Personen ab fünf Jahren mit einer Immunschwäche, Bewohnerinnen und Bewohner oder Betreute in Pflegeeinrichtungen und Personal aus medizinischen und pflegerischen Einrichtungen, wenn bei ihnen allen die dritte Impfung mindestens sechs Monate zurückliegt.

11.12 Uhr: Neustädter Landrat kritisiert geplante Corona-Demo

Der Landrat von Neustadt an der Waldnaab, Andreas Meier (CSU), hat eine für Mitte März angemeldete Corona-Demo von Impfgegnern vor dem Gesundheitsamt scharf kritisiert. Vor der Behörde in Weiden protestieren zu wollen, sei ein Affront gegenüber den Mitarbeitern und ein offensichtliches Zeichen der Geringschätzung. Das Personal habe sich seit Beginn der Pandemie weit über das normale Maß hinaus für den Schutz der Bevölkerung eingesetzt. "Jetzt quasi noch vor deren Haustüre zu demonstrieren ist meiner Ansicht nach geradezu einen Schlag ins Gesicht", so Meier. Diese Menschen seien letztlich nur diejenigen, die Vorgaben der Politik umsetzen. Sie seien somit der falsche Adressat für eine solche Protestkundgebung. Landrat Meier bot an, die Demo vor seinen Dienstsitz zu verlegen, vor das Landratsamt in Neustadt an der Waldnaab.

Mittwoch, 02.03.2022

16.47 Uhr: Novavax-Impfungen im Kreis Cham

Ab Freitag bieten die Impfzentren des Landkreises Cham in Bad Kötzting und Roding Impftermine mit dem Impfstoff Nuvaxovid vom Hersteller Novavax an. Das teilte das Landratsamt mit. Es sind zwei Impfstoffdosen im Abstand von mindestens drei Wochen nötig.

Dieser Impfstoff ist in der EU für Personen ab 18 Jahren zugelassen. "Es handelt sich um einen Proteinimpfstoff mit einem Wirkverstärker. Wie alle anderen in Deutschland zugelassenen COVID19-Impfstoffe enthält er keine vermehrungsfähigen Viren und ist funktionell ein Totimpfstoff", erklärt der Ärztliche Leiter der Impfzentren, Dr. Bernd Hardmann. Dieser Impfstoff sei eine konventionelle Alternative für diejenigen, die sich bisher nicht für eine Impfung gegen Covid19 entschließen konnten.

Die Registrierung und die Terminvereinbarung für eine Impfung kann entweder online über das Bayerische Impfzentrum oder durch die Impf-Hotline erfolgen: 09971/78992.

15.30 Uhr: Impfzentrum in Wörth an der Donau geht in Stand-by-Modus

Das Impfzentrum in Wörth an der Donau geht nach Angaben des Landratsamtes Regensburg wieder in den Stand-by-Modus. Grund sei die allgemein sinkende Impfnachfrage. Seit Beginn der Impfkampagne wurden im Impfzentrum Wörth damit etwa 18.000 Impfungen verabreicht. "Rekordtag" mit 268 Geimpften war Sonntag, der 19. Dezember. Diese hohe Zahl war das Ergebnis eines offenen Impftages unter dem Motto "Jeder Pieks ein Treffer gegen Corona".

Aus dem jetzigen Stand-by-Modus könne das Impfzentrum kurzfristig auch phasenweise wieder öffnen. Unverändert in Betrieb bleiben das Landkreis-Impfzentrum am Landratsamt sowie das Landkreis-Impfzentrum Nittendorf. Auch die mobilen Impfteams werden weiter in die Landkreisgemeinden fahren - und zwar ab März verstärkt in die östlichen Gemeinden, um den Impfwilligen dort weiterhin kurze Wege zu ermöglichen.

Dienstag, 01.03.2022

6.45 Uhr: Demos gegen Corona-Maßnahmen in der Oberpfalz

Auch am Sonntag haben wieder Menschen in der Oberpfalz gegen die aktuellen Corona-Maßnahmen demonstriert. Wie ein Sprecher am Polizeipräsidium Oberpfalz dem BR heute sagte, waren die größten Versammlungen neben Regensburg, in Neumarkt in der Oberpfalz (900 Teilnehmer), Roding im Landkreis Cham (200 Teilnehmer) und Erbendorf im Landkreis Tirschenreuth (300 Teilnehmer).

Die Demos verliefen laut Polizei störungsfrei. Die Versammlung in Neumarkt in der Oberpfalz war angemeldet.

Montag, 28.02.2022

15:50 Uhr: Regensburg: Corona-Demo

In Regensburg hat am Samstag wieder eine größere Demonstration gegen die bestehenden Corona-Maßnahmen und die geplante Impfpflicht stattgefunden. Die Polizei schätzt die Teilnehmerzahl auf rund 900. Die Versammlung am Domplatz war angemeldet. Nennenswerte Zwischenfälle gab es nach Angaben der Polizei nicht.

Sonntag, 27.02.2022

Den Corona-Ticker Oberpfalz der Vorwoche finden Sie hier.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!