Eine Mitarbeiterin zieht eine Spritze mit dem Impfstoff von Biontech auf (Symbolbild).
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Kay Nietfeld

Eine Mitarbeiterin zieht eine Spritze mit dem Impfstoff von Biontech auf (Symbolbild).

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Kinderimpfungen in München ab 15. Dezember möglich

Nun geht es in München doch schneller als geplant: Die Stadt hat bestätigt, dass der Corona-Kinderimpfstoff ab dem 15. Dezember vorhanden sein wird. Kinderimpfungen sind dann im Impfzentrum Riem sowie ab Mitte Dezember auch im Gasteig möglich.

Mit der Impfung von Kindern zwischen fünf und elf Jahren kann in München bereits am 15. Dezember begonnen werden. Zuvor war die Stadt davon ausgegangen, frühestens ab 20. Dezember Kinder impfen zu können. Der nun frühere Termin ist laut Stadt deswegen möglich, da der von der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) zugelassene Biontech-Impfstoff für Kinder bereits am 13. Dezember ausgeliefert werden soll.

Bis zu 1.000 Impfungen am Tag im Gasteig geplant

Für die Kinderimpfung stehen laut Stadt dann das Impfzentrum Riem sowie ab Mitte Dezember der Gasteig mit einer Impfkapazität von bis zu 1.000 Impfungen am Tag zur Verfügung. Aktuell wird der Gasteig nach Angaben der Stadt mit der erforderlichen Infrastruktur – unter anderem Impfkabinen, Check-In-Schalter und Computertechnik – ausgestattet.

Registrierung im Impfportal bereits möglich

Bereits jetzt können Eltern ihre Kinder auf dem bayerischen Impfportal BayIMCO unter www.impfzentren.bayern registrieren. Eine Terminvereinbarung für Kinder unter zwölf Jahren ist allerdings noch nicht möglich.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!