Der Kernkraftwerksstandort Isar in Essenbach bei Landshut
Bildrechte: BR/Harald Mitterer

Das Kernkraftwerk Isar 2 in Essenbach bei Landshut wird vorübergehend zum neuen Zuhause für Teile der Schichtmannschaft.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Coronagefahr: Betreiber quartiert Mitarbeiter in AKW Isar 2 ein

Wegen der verschärften Corona-Lage greift der Betreiber des Atomkraftwerks Isar 2 zu einem ungewöhnlichen Mittel: PreussenElektra hat am vergangenen Wochenende damit begonnen, Teile des Schichtpersonals auf dem Kraftwerksgelände einzuquartieren.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Das Kernkraftwerk Isar 2 wird vorübergehend zum neuen Zuhause für Teile der Schichtmannschaft. Das hat der Betreiber am Montag mitgeteilt. Die Vorbereitungen laufen demnach bereits seit Anfang des Jahres. So sollen die Mitarbeitenden geschützt und der Betrieb sichergestellt werden.

Weiter hohe Corona-Infektionszahlen

Hintergrund sind die unverändert hohen Infektionszahlen im Landkreis Landshut. Auch die Schichtmannschaften des Kernkraftwerks seien zunehmend von Infektionen im persönlichen Umfeld betroffen. Daher habe sich die Leitung des Kernkraftwerks dazu entschlossen, Teile des Schichtpersonals für einen Zeitraum von drei Wochen auf dem Gelände des Meilers einzuquartieren. Das Personal habe sich freiwillig dazu gemeldet.

Zelte und Container im Anlagengelände des AKWs

Die Mitarbeitenden werden in vollausgestatteten Unterkünften auf dem Anlagengelände untergebracht. Darunter sind Containerzimmer und Caravans. Darüber hinaus wurden Zelte im Außenbereich des Kraftwerks als Küchen und Gemeinschaftsräume aufgestellt.

Zusätzlich erhält das Personal Unterstützung durch mehrere Betreuer und einen Arzt. Dieses Team ist ebenfalls auf dem Kraftwerksgelände einquartiert, so der Betreiber von Isar 2. Das Kernkraftwerk soll nach aktuellem Stand Ende des Jahres komplett abgeschaltet werden.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!