30.05.2023: Einsatzfahrzeuge des Ordnungsamtes der Stadt Soest.
Bildrechte: picture alliance/Panama Pictures/Dwi Anoraganingrum

In Bayern sind Zehntausende Verfahren zu Verstößen gegen die Corona-Regeln noch offen. (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Corona-Bußgelder: Zehntausende Verfahren in Bayern offen

Wer sich in der Corona-Pandemie nicht an die Vorgaben hielt, musste mit einer Anzeige oder einem Bußgeld rechnen. Offen sind bis heute noch zehntausende Verfahren - und die Zeit drängt, sie verjähren nach drei Jahren.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Auch nach dem Ende der Corona-Maßnahmen sind bei den Kommunen in Bayern noch Zehntausende Verfahren wegen verhängten Bußgeldern offen. Dies ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei sechs Großstädten in Bayern.

München: 22.000 Verfahren wegen Corona-Verstößen offen

Das Kreisverwaltungsreferat (KVR) der Stadt München muss von rund 46.000 Verfahren seit Beginn der Pandemie noch rund 22.000 Verfahren wegen Verstößen gegen Corona-Maßnahmen bearbeiten, wie eine Sprecherin mitteilte.

Die Behörde plant, dies innerhalb der dreijährigen Verjährungsfrist zu schaffen. In Nürnberg sind von rund 16.800 Anzeigen derzeit noch 4.600 offen. Bis alle Verfahren abgeschlossen sind, dürfte es nach Angaben der Stadt mindestens noch zwei Jahre dauern.

Ingolstadt und Würzburg haben alle Anzeigen abgearbeitet

Bereits alle Anzeigen abgearbeitet haben die Städte Ingolstadt und Würzburg. In Ingolstadt hatte die Verwaltung rund 4.700 Anzeigen zu bearbeiten, in Würzburg belief sich die Zahl der Verfahren auf 4.300. Geahndet wurden während der Corona-Pandemie etwa Verstöße gegen Vorgaben zur Quarantäne, die Maskenpflicht und Ausgangsbeschränkungen.

Einige Bußgelder können zurückgefordert werden

Nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts war das Verbot aus dem April 2020 zum Verweilen im Freien außerhalb der eigenen Wohnung allein oder mit Mitbewohnern nicht rechtmäßig. Bereits verhängte Bußgelder können Betroffene in diesen Fällen zurückfordern. Ist ein entsprechendes Verfahren bei den Kommunen noch offen, wird es nach Angaben des bayerischen Gesundheitsministeriums eingestellt.

Verwaltungen und Kommunen sind überlastet

Doch auch mit der Bearbeitung aller anderen noch offenen Verfahren sind die Verwaltungen der Kommunen stark ausgelastet. Die zeitnahe Bearbeitung übersteige die personelle Leistungsfähigkeit der Bußgeldstelle bei weitem, teilte eine Sprecherin des KVR in München mit. Lange Bearbeitungszeiten sind die Folge.

Die noch ausstehenden Verfahren ebenfalls einzustellen, ist für die Kommunen wie auch das Gesundheitsministerium keine Option: Einer pauschalen Einstellung der noch offenen Verfahren stünde der Grundsatz der Gleichbehandlung entgegen. "Sie würde das Vertrauen der Bevölkerung in eine gleichmäßige Rechtsdurchsetzung untergraben und in willkürlicher Weise diejenigen Betroffenen privilegieren, deren Verfahren - aus welchen Gründen auch immer - noch nicht abgeschlossen sind", teilte eine Ministeriumssprecherin mit.

  • Zum Artikel: Söders "Extrawurst": Streit über Rückzahlung von Corona-Bußgeld

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!