Die Verantwortlichen des Nürnberger Christkindlesmarkt haben bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben, was sich auf dem weltbekannten Markt in diesem Jahr ändert. Neu sind beispielsweise Stände mit fränkischen Hefeklößen, Gemüsebratlingen, Kartoffelecken und Kartoffelstampf mit verschiedenen Soßen, so der Nürnberger Wirtschaftsreferent Michael Fraas (CSU).
Gesundheitsbewusste Jugend
Bei einer Umfrage hatte man zuvor herausgefunden, dass ein Großteil der Besucher unter 30 Jahre alt sei. Nun wolle man sich den gesunden Essenstrends des jungen Publikums anpassen, so Marktamtsleiterin Christine Beeck. So wird es zum Beispiel heuer auch eine fettärmere Rinderbratwurst und eine Ausschankbude nur mit Tee und Punsch geben.
Nur Tüten aus Papier – und ausschließlich Ökostrom
Zum ersten Mal verzichten die Händler komplett auf Plastiktüten und packen stattdessen die Waren in einheitliche Papiertüten mit Christkindlesmarkt-Logo. Stolz sind die Verantwortlichen auch darauf, dass der gesamte Markt ausschließlich mit Ökostrom versorgt wird.
Stabile Preise – Händler rechnen mit weniger Umsatz
Außerdem haben sich die Getränkepreise nicht erhöht. So kostet eine Tasse Glühwein drei Euro, Kinderpunsch 2,50 Euro. Wegen der kurzen Adventszeit in diesem Jahr rechnen die Händler mit einem etwas geringeren Umsatz. Da der 24. Dezember auf einen Sonntag fällt, wird es an diesem Tag ein Highlight geben: Das Christkind persönlich wird den Markt am letzten Tag besuchen und ihn beenden.