dpa/Frank Molter
Bildrechte: dpa/Frank Molter

Symbolbild Zoll

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bilanz: Zoll Regensburg beschlagnahmt sechs Millionen Zigaretten

Das Hauptzollamt Regensburg hat seine Jahresbilanz 2020 vorgestellt. Die Zöllner beschlagnahmten im vergangenen Jahr rund sechs Millionen Schmuggelzigaretten. Auch Ecstasy, Marihuana, gefälschte Arzneimittel und Waffen wurden gefunden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Beamte des Hauptzollamts Regensburg haben im vergangenen Jahr insgesamt rund sechs Millionen Schmuggelzigaretten beschlagnahmt. Das teilt die Behörde in ihrer Jahresbilanz 2020 mit.

Zigaretten, Ecstasy und gefälschte Arzneimittel

Allein bei einer Kontrolle im Juni auf der A6 bei Waidhaus nahe der tschechischen Grenze zogen die Zöllner etwa 3,5 Millionen unversteuerte Zigaretten aus dem Verkehr. Im Kampf gegen Drogenschmuggel stellten die Beamten vergangenes Jahr rund zwölf Kilogramm Marihuana und knapp 3.000 Ecstasy-Tabletten sicher. Außerdem beschlagnahmten sie im Jahr 2020 Tausende gefälschte Arzneimittel sowie Waffen und verbotene Gegenstände.

2,7 Milliarden Euro Einnahmen

Neben der Überwachung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs und der Erhebung von Zollabgaben sind die Beamten unter anderem auch für Steuerabgaben zuständig. Insgesamt nahm das Hauptzollamt Regensburg vergangenes Jahr rund 2,7 Milliarden Euro ein. Die Verbrauchsteuern wie Strom- oder Energiesteuer gehören mit etwa 1,2 Milliarden Euro zu den größten Posten.

Eine weitere Haupteinnahmequelle war die Einfuhrumsatzsteuer mit rund 760 Millionen Euro. Im Bereich der Kfz-Steuer waren es circa 420 Millionen Euro.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!