Als die Bauarbeiter am Montagmorgen auf die Baustelle kamen, war der Bagger weg. Wie vom Erdboden verschluckt. Am Freitagnachmittag hatten sie die Maschine noch ordnungsgemäß abgeschlossen. Der Bagger stand auf einer Autobahnbaustelle unterhalb der Rothofbrücke bei Rottendorf im Landkreis Würzburg.
Bagger wurde vermutlich auf ein anderes Fahrzeug verladen
Laut Polizei ereignete sich der Diebstahl irgendwann zwischen dem 25. und 28. Februar. Offenbar haben die Diebe den Bagger auf ein anderes Fahrzeug verladen und abtransportiert. Die Beute hat einen Wert von mehreren zehntausend Euro. Spuren deuten laut Polizei darauf hin, dass die Maschine wenige hundert Meter von der Baustelle entfernt verladen wurde.
Würzburger Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise
Die Kriminalpolizei Würzburg bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung und beschreibt das Fahrzeug als Mini-Bagger mit gelber Fahrerkabine und dunkelbraun-schwarzem Schaufelarm. Der Bagger habe die Handelsbezeichnung "Volvo ECR 250" und trägt den Schriftzug der Firma "Schulze". Zeugen können sich unter der Telefonnummer 0931/457-1732 bei der Polizei melden.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!