Symbolbild: Wahl

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Außerplanmäßige Bürgermeisterwahlen in Rhön-Grabfeld

Zwei außerplanmäßige Bürgermeisterwahlen finden am Sonntag statt: In Wülfershausen hatte der Bürgermeister nach einem Zerwürfnis im Gemeinderat hingeschmissen. In Höchheim war der Bürgermeister aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

In der Gemeinde Wülfershausen mit 1.473 Einwohnern stellen sich der Finanzkaufmann Wolfgang Seifert (CSU) und der Kraftfahrzeugbetriebswirt Heiko Sterzinger (Freie Wähler Wülfershausen/Eichenhausen) zur Wahl. Der bisherige langjährige Bürgermeister Peter Schön hatte nach einem Zerwürfnis mit dem Gemeinderat im Herbst einen Antrag auf Entlassung gestellt.

Wahl in Höchheim

Auch in Höchheim wird ein neuer Bürgermeister gewählt. Die außerplanmäßige Bürgermeisterwahl wird nötig, weil der bisherige Bürgermeister Gerold Weiß zum Ende September 2017 aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war. Hier bewarben sich bis vor kurzem zwei Kandidaten um das Amt des Bürgermeisters: Michael Hey von der Unabhängigen Wählergemeinschaft Rothausen und Ute Lenz-Other von der Freie Wählergemeinschaft Irmelshausen. Lenz-Other kündigte allerdings erst vor wenigen Tagen an, dass sie, falls sie gewinnen sollte, die Wahl nicht annehmen könne. Gegenüber dem Bayerischen Rundfunk sagte sie, dass sie aufgrund einer ärztlichen Diagnose der letzten Tage sich nicht in der Lage sehe, die für das Bürgermeisteramt nötige Kraft aufzubringen.

Lenz-Other hatte für die Freie Wählergemeinschaft Irmelshausen kandidiert. Die Gemeinde Höchheim hat mit Höchheim, Rothausen, Gollmuthhausen und Irmelshausen vier Ortsteile. Insgesamt leben in der Gemeinde rund 1.200 Menschen.