Sportlerin beim Zieleinlauf
Bildrechte: picture alliance / Frank Molter / dpa

Bei den Special Olympics Bayern in Regensburg gehen rund 1.000 Athletinnen und Athleten an den Start. (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Auftakt für die Special Olympics Bayern in Regensburg

Die Special Olympics Landesspiele Bayern 2022 sind feierlich in der Regensburger Donau-Arena eröffnet worden. Bis Samstag werden rund 1.000 Sportler mit und ohne geistige Behinderung auf Sportanlagen im Stadtgebiet an den Start gehen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

In Regensburg haben am Dienstag die Special Olympics Bayern - ein Sportwettbewerb für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung - begonnen. Bis zu 1.000 Athletinnen und Athleten aus dem Freistaat gehen hier in den kommenden Tagen an den Start. Das Sportereignis dauert bis Samstag.

Eröffnungsfeier in der Donau-Arena am Dienstagabend

Sie messen sich in insgesamt 16 Sportarten, zum Beispiel im Bereich Leichtathletik, Schwimmen, Fußball, Segeln oder Tennis. Das Thema Inklusion durch Sport steht im Mittelpunkt des fünftägigen Events, so der Veranstalter. Offiziell eröffnet wurden die Special Olympics Bayern am Dienstagabend vor rund 2.000 Zuschauern in der Regensburger Donau-Arena. Dabei zogen unter anderem die Delegationen der sieben bayerischen Regierungsbezirke hintereinander in die Arena ein. Außerdem wurde das Feuer der Special Olympics Bayern entzündet und das Hissen der Fahne.

  • Zum Artikel: Special Olympics: Eröffnung ein megaschönes Erlebnis
Bildrechte: SOBY/Carina Pilz
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die Gesichter der Landesspiele 2022, Casnin Reinartz, Christian Schmatz, Dominik Roth sowie Ex-Fußballprofi Oliver Hein entzünden das Feuer

Eintritt zu den Wettkämpfen für interessierte Zuschauer frei

Die sportlichen Wettbewerbe werden ab Mittwoch an verschiedenen Veranstaltungsstätten in und um Regensburg ausgetragen - darunter die städtische Sportanlage am Oberen Wöhrd, der Dultplatz und der Guggenberger See. Interessierte können die Sportveranstaltungen vor Ort verfolgen - der Eintritt ist kostenfrei. Bei Wettbewerben in Innenräumen ist ein 3G-Nachweis nötig. Daneben gibt es ein Rahmenprogramm mit Workshops und Festen.

Längere Pausen geplant: Anpassungen wegen Hitze

Jedoch kann es wegen der Hitze Anpassungen beim Ablaufplan bei den Wettkämpfen in Regensburg geben. Das hat einer der Organisatoren des Wettbewerbs auf Anfrage des Bayerischen Rundfunks mitgeteilt. Das heißt: Wettbewerbe beginnen möglicherweise früher, werden verkürzt oder Pausen werden verlängert.

Einzelne Disziplinen könnten wegen der hohen Temperaturen auch ganz gestrichen werden, so die Information. Zunächst gab es dazu aber noch keine konkreten Planungen. Über mögliche Maßnahmen soll tagesaktuell entschieden werden.

Gastgeber 2017 war die Stadt Hof

Eigentlich hätten die Special Olympics Bayern schon vergangenes Jahr in Regensburg stattfinden sollen, pandemiebedingt wurden sie auf dieses Jahr verschoben. Gastgeber der vorangegangenen Sommerspiele der Special Olympics Bayern war im Jahr 2017 die Stadt Hof in Oberfranken.

Special Olympics in Regensburg
Bildrechte: BR24 Sport
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Training bei den Special Olympics in Regensburg

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!