Bildrechte: picture-alliance/dpa

Entlaufene Wölfe bei Lindberg gesichtet

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Auch Tschechien hilft bei der Suche nach entlaufenen Wölfen

Auch im tschechischen Nationalpark Böhmerwald (Sumava) wird nach den Wölfen gefahndet, die aus einem Gehege im benachbarten Bayerischen Wald entlaufen sind. Zuletzt war ein Wolf am Wochenende nahe Zelezna Ruda (Markt Eisenstein) gesichtet worden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Spuren hätten bei den Wolfssichtungen aber nicht gesichert werden können, sagte Martin Stary von der Nationalparkverwaltung in Vimperk (Winterberg). Seither seien auf tschechischer Seite keine weiteren Meldungen eingegangen. Stary lobte die sehr enge Kommunikation mit seinen deutschen Kollegen.

Gehegewolf könnte sich wildem Rudel anschließen

In der südöstlichen Hälfte des Böhmerwalds leben fünf wilde Wölfe, ein ausgewachsenes Wolfspaar und seine drei Jungen. Anders als die entlaufenen Gehegewölfe sind diese von Natur aus sehr scheu. "Berichte, dass Besucher oder örtliche Einwohner einen Wolf mit eigenen Augen gesehen hätten, sind sehr selten", sagte Stary. Das Hauptproblem sei, dass sich einer der Gehegewölfe dem wilden Rudel anschließen und seine mangelnde Scheu vor Menschen weitergeben könnte.

"Aus diesem Grund ist es erforderlich, die entkommenen Wölfe einzufangen und in das Gehege zurückzubringen." Martin Stary, Nationalparkverwaltung Vimperk

Der tschechische Nationalpark hat Fotofallen und Käfige mit Lockfutter installiert. Weil der Wolf gesetzlich geschützt ist, darf nur mit Narkosegewehren geschossen werden. Auch im tschechischen Besucherzentrum Srni gibt es ein drei Hektar großes Wolfsgehege, das bei Touristen sehr beliebt ist. Der Zaun werde ständig von Mitarbeitern kontrolliert, sagte Stary. 

Wölfe freigelassen

Am Gehege im Bayerischen Wald hatten Unbekannte nach Polizeiangaben ein Vorhängeschloss entfernt. Daraufhin waren sechs Wölfe entkommen. Einer davon wurde kurz darauf von einem Zug überfahren, zwei weitere Wölfe mussten erschossen werden, nachdem eine Betäubung nicht möglich war.