TSo sah der Thurn und Taxis Weihnachtsmarkt im Schloss St. Emmeram noch am letzten Freitag aus
Bildrechte: dpa Bildfunk/Ute Wessels

So sah der Thurn und Taxis Weihnachtsmarkt im Schloss St. Emmeram noch am letzten Freitag aus

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Auch Thurn und Taxis-Weihnachtsmarkt muss schließen

Während auf anderen Weihnachtsmärkten in der Region die Standbetreiber schon mit Abbauen begonnen haben, will der Veranstalter vom Thurn und Taxis-Weihnachtsmarkt in Regensburg nicht aufgeben. Er will das Verbot juristisch prüfen lassen.

Der Weihnachtsmarkt im Innenhof von Schloss Thurn und Taxis in Regensburg muss - wie alle Weihnachtsmärkte in Bayern - ab Mittwoch schließen. Veranstalter Peter Kittel will aber noch nicht aufgeben. Er lasse das Verbot juristisch prüfen, sagte er am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Es gehe nicht um Rebellion, sondern um Gleichbehandlung

Es herrsche "geballtes Unverständnis" für die Maßnahme - sowohl bei den Standbetreibern wie auch bei den Besuchern. Denn: Es sei erlaubt, sich durch Möbelhäuser, Fußgängerzonen und Fußballstadien zu drängen, aber Weihnachtsmärkte müssten schließen, so Kittel. "Das kollidiert mit bürgerlichem Rechtsverständnis." Er betonte - wie auch schon bei der Eröffnung des Marktes am Freitag -, dass es ihm nicht um Rebellion gegen Corona-Maßnahmen gehe, sondern um Gleichbehandlung.

Buden sollen bis 15. Dezember stehen bleiben

Für die Standbetreiber stehe die Existenz auf dem Spiel, sie hätten Waren eingekauft, kritisiert Kittel. Weil die von der Staatsregierung verkündeten Maßnahmen zunächst bis 15. Dezember gelten, sollen die Buden zunächst im Schlosshof stehen bleiben. Für den Fall, dass ab 16. Dezember doch wieder geöffnet werden darf.

Kittel: Gloria stärke ihm den Rücken

Der Weihnachtsmarkt finde unter 2G-Regeln (geimpft und genesen) statt und es gebe strenge Einlasskontrollen, sagte der Veranstalter. Zuspruch und Solidarität der Bürger seien groß. Auch die Hausherrin, Gloria von Thurn und Taxis, stärke ihm den Rücken, sagte er. Sie halte sich zurzeit in England bei ihrer Familie auf.

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie gelten ab Mittwoch in Bayern verschärfte Regeln - unter anderem wurden Weihnachtsmärkte verboten.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!