Die Einfahrt zur Messe in Augsburg
Bildrechte: BR/Thomas Pösl

Die Verbrauchermesse sieht dieses Jahr deutlich anders aus als vor der Pandemie. Sie ist kleiner, wird aber durch zwei andere Messen ergänzt

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Afa, Immobilien und E-Autos: Neues Messe-Trio in Augsburg

Lieferschwierigkeiten und Personalmangel sind auch für Messen eine große Herausforderung. Deshalb hat sich bei der Verbrauchermesse afa in Augsburg einiges geändert. Sie ist deutlich kleiner, wird aber durch zwei andere Messen ergänzt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Heute hat die Augsburger Frühjahrsausstellung, kurz afa, angefangen. Die Messe ist dieses Jahr deutlich kleiner als vor der Corona-Pandemie und sie hat zwei weitere Veranstalter. Die Verbrauchermesse dauert jetzt nur noch drei statt fünf Tage, belegt nur zwei statt zuletzt sieben Hallen und wird von den Immobilientagen und der neuen Elektroautomesse "Volt E-Mobilität" ergänzt.

  • Messe Augsburg: Der Standort steht vor einem Umbruch

Die neue afa ist laut Veranstalter die Lösung eines Problems

Gründe für den Zusammenschluss sind laut Winfried Forster, Sprecher des Veranstalters Afag, die schwierige wirtschaftliche Lage und der Personalmangel, der es Ausstellern teilweise unmöglich mache, einen Messestand länger zu betreiben. Es sei, so Forster zum BR, kein Kompromiss, sondern die Lösung eines Problems. "Wir als Veranstalter der afa und die Veranstalter der pro air Medienagentur, waren uns im Vorfeld sehr schnell einig, dass es sinnvoll ist, diese Formate zusammenzulegen, um insgesamt ein attraktives Paket schnüren zu können", sagt er im BR Interview.

Auch die Immobilientage sind heuer kleiner

Bei den Immobilientagen dreht sich alles ums Bauen, Wohnen, Finanzieren. Auch diese Messe fällt etwas kleiner aus. Statt 160 Ausstellern sind es heuer nur 145. Der Grund dafür sei, dass manche Anbieter bislang sowohl auf der afa als auch den Immobilientagen gewesen seien und sich nun für eine Messe entscheiden mussten.

Volt: Eine neue Messe rund um Elektro-Autos

Neu ist die "Volt E-Mobilität". Dort werden Fahrzeuge ausgestellt und bei Fachvorträgen über die Entwicklungen informiert. Die Veranstalter hoffen auf 25.000 Besucher an drei Tagen. Jedes Ticket gilt dabei für alle drei Veranstaltungen und enthält erstmals auch einen kostenlosen Fahrschein für den öffentlichen Nahverkehr. Das Messe-Trio hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!