Bildrechte: picture-alliance/dpa/Peter Kneffel

Ein Justizbeamter steht in der Abschiebehaftanstalt in Eichstätt in der Tür einer Gefängniszelle.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Abschiebehaftanstalt Eichstätt ist häufig überbelegt

Die Abschiebehaftanstalt Eichstätt ist häufig überbelegt. Das bestätigte das Justizministerium auf Anfrage der Eichstätter Landtagsabgeordneten Eva Gottstein von den Freien Wählern. Von Susanne Pfaller

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Die Abschiebehaftanstalt Eichstätt ist ausgelegt für 96 Menschen. Doch das Ministerium räumt ein, dass bis zu 21 Männer und Frauen über diese Belastungsgrenze hinaus dort untergebracht waren. Bis Ende Mai gab es in diesem Jahr an 46 Tagen eine Überbelegung. Damit ist auch das reguläre Personal der Abschiebehaftanstalt überfordert.

Überbelegung macht zusätzliche Kräfte nötig

Um die Bewachungsaufgaben zu erfüllen, musste die Einrichtung wiederholt zusätzliche Kräfte anfordern. Beamte vom Polizeipräsidium Oberbayern Nord und der Kräfte der Bereitschaftspolizei sprangen immer wieder ein. Seit Jahresanfang kamen so rund 6.500 Einsatzstunden zusammen.

JVA Erding entlastet Abschiebehaftsanstalt Eichstätt

Bemerkenswert ist, dass die Überbelegung seit März rückläufig ist. In dieser Zeit hat die ehemalige JVA Erding ihre Arbeit als weitere Abschiebehaftanstalt aufgenommen.