Am frühen Sonntag wurde die Brücke an Ort und Stelle gebracht.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Pia Bayer

Am frühen Sonntag wurde die Brücke an Ort und Stelle gebracht.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

1.200 Tonnen schwere Eisenbahnbrücke über A73 ist montiert

Eine 92 Meter lange Brücke in Oberfranken soll künftig mehr Bahnfahrten zwischen Nürnberg und Bamberg möglich machen. Am frühen Sonntag wurde die Brücke an Ort und Stelle gebracht. Die Sperrung der A73 ist aufgehoben.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Eine 1.200 Tonnen schwere Eisenbahnbrücke über der Autobahn 73 in Oberfranken ist erfolgreich an den vorgesehenen Platz gebracht worden. Am frühen Sonntagmorgen gegen 03.17 Uhr schoben Spezialfahrzeuge die Brücke Zentimeter für Zentimeter über die Autobahn 73 bei Eggolsheim (Landkreis Forchheim); um 6.30 Uhr war die Brücke wie geplant abgesenkt, wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Sonntag berichtete.

Die Autobahn war von Samstagabend 18.00 bis Sonntagmittag voll gesperrt. An 12.00 Uhr wurde sie wieder für den Verkehr freigegeben.

Brücke ermöglicht Erweiterung von Bahngleisen

Die rund 90 Meter lange Brücke kombiniert den Angaben zufolge eine Stahlbogenbrücke mit einer Fachwerkkonstruktion. Eine baugleiche Brücke führt dort bereits seit September 2021 über die A73. Die beiden Zwillingsbrücken stehen nun nebeneinander. Die neue Brücke ermöglicht die Erweiterung um zwei weitere Gleise, damit sind künftig mehr Bahnfahrten auf der Strecke zwischen Nürnberg und Bamberg möglich.

In der nächsten Zeit sollen Gleise verlegt und die Oberleitung sowie Signale montiert werden. Die ersten Züge werden voraussichtlich im Dezember 2023 über die neue Brücke rollen. Der Abschnitt wird etwa für die Schnellverbindung München-Berlin genutzt und laut Bahn jährlich von rund 30 000 Zügen befahren.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!