Weil das runde Jubiläum letztes Jahr coronabedingt ausfallen musste, gibt es heuer eine bunte Feier zu "901 Jahre Kloster Bernried". Heute wird am Rathausvorplatz eine "Zeitstrahlenausstellung" eröffnet zur 900-jährigen Bernrieder Dorfgeschichte.
Gerhard Polts Lachen schallt über den Starnberger See
Um die informative Zeitstrahlenausstellung herum wird es bunt und lustig. Dafür sorgt unter anderem der sogenannte "Lachwald", der am Ufer des Starnberger Sees mit Hilfe von Sensoren installiert wurde. Kabarettist Gerhard Polt, bekannte Bernrieder Bürger, Eckart von Hirschhausen und Axel Hacke lachen auf Knopfdruck los - Besucher können rätseln wer da lacht.
Außerdem: Ausstellung, Festakt und Künstlerauftritte
Neben dem Lachwald und der Zeitstrahlenausstellung gibt es auch einen klassischen Festakt mit Gottesdienst im Klosterhof - doch Humor spielt bei den Feierlichkeiten eine wichtige Rolle.
Zwischen dem 21. und 23. Juli treten im Rahmen eines Klosterhof-Open-Airs Quadro Nuevo, Gerhard Polt und Martina Schwarzmann auf. Die Besucherzahl ist jeweils auf 500 beschränkt. Die bayerische Staatsregierung fördert sogar die Feierlichkeiten mit einem Zuschuss - denn die durch Corona schwer gebeutelte Künstlerszene soll unterstützt werden.
Auch nach 901-Jahre-Jubiläum: Humor im Kloster soll etabliert werden
Auch über das Festjahr hinaus soll in Bernried weitergelacht werden - angedacht ist eine Kooperation mit dem "Forum Humor" - das Münchner Netzwerk namhafter Künstler plant weitere Aktionen um Humor als eigene Kunstform am Bernrieder Kloster zu etablieren.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!