Ein Logo des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Ärmel eines Sanitäters (Symbolbild)
Bildrechte: picture alliance/dpa | Uli Deck

57 Menschen mit einer Magen-Darm-Krankheit in Oberjoch: Um welche Krankheit es geht, wissen die Behörden noch nicht.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

57 Hotelgäste im Allgäu an Magen-Darm-Virus erkrankt

57 Gäste eines Hotels in Oberjoch im Landkreis Oberallgäu haben sich mit einem Magen-Darm-Virus infiziert. Die Behörden hoffen, dass es sich nicht um den Norovirus handelt. Mehr als 300 Menschen sind derzeit in dem Hotel zu Gast.

In einem Hotel im Bad Hindelanger Ortsteil Oberjoch haben sich 57 Menschen mit einer Magen-Darm-Krankheit infiziert, drei von ihnen sind im Krankenhaus. Das ist gestern am späten Freitagnachmittag bekannt geworden, wie das Landratsamt mitgeteilt hat. Die anderen Infizierten sind laut Landratsamt noch im Hotel, genau wie 265 Hotelkunden, bei denen die Krankheit noch nicht nachgewiesen wurde.

Hat das Norovirus die Magen-Darm-Krankheit verursacht?

Zurzeit ist nach Angabe des Landratsamts noch nicht bekannt, ob es sich bei dem Erreger um das hochansteckende Norovirus handelt. Das Oberallgäuer Gesundheitsamt hat die Untersuchung von Stuhlproben veranlasst, hieß es.

Hotelkunden bekommen professionelle Hilfe

Im Hotel haben sich dem Landratsamt zufolge drei Ärzte und 28 Helferinnen und Helfer der Johanniter Unfallhilfe und des Bayerischen Roten Kreuzes um die Erkrankten gekümmert. Auch das Gesundheitsamt sei vor Ort gewesen und habe die Betroffenen sowie die Hotelbetreiber beraten. Die öffentlichen Bereiche des Hotels seien desinfiziert worden, so das Landratsamt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!