Feuerwehreinsatz bei einem Chlorgasaustritt (Symbolbild).
Bildrechte: picture alliance / Ostalb Network | onw-images / Stringer

Feuerwehreinsatz bei einem Chlorgasaustritt (Symbolbild).

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

51 Leichtverletzte nach Chlorgasaustritt im Chemiepark Gendorf

Auf dem Werksgelände des Chemieparks Gendorf in Burgkirchen an der Alz ist bei einem Betrieb Chlorgas ausgetreten. Die Werksfeuerwehr konnte das Leck zwar schnell abdichten - dennoch mussten 51 Mitarbeiter in ärztliche Behandlung.

Auf dem Werksgelände des Chemieparks Gendorf in Burgkirchen an der Alz ist es am Dienstagvormittag in einem Produktionsbetrieb zu einem Chlorgasaustritt gekommen, der durch die Werksfeuerwehr kurz darauf gestoppt werden konnte.

Chemiepark: Keine Gefahr für die Bevölkerung

51 Mitarbeiter mussten sich mit Reizungen der Atemwege in werksärztliche Behandlung begeben. Nach Angaben des Chemieparks besteht jedoch keine Gefahr für die Burgkirchener Bevölkerung und Umwelt. Die Ursache für den Austritt von Chlor ist laut Angaben des Chemieparks noch nicht bekannt. Derzeit ist die Werksfeuerwehr im Einsatz. Das Gendorfer Umweltschutzteam führte Messungen rund um das Werk Gendorf durch, dabei wurden keine nachweisbaren Mengen gesundheitsschädlicher Stoffe gefunden.

Chlor für PVC, Klebeband und Unterbodenschutz

Die zuständigen Behörden untersuchen nun die genaue Ursache des Stoffaustritts. Bei dem Stoff Chlor handelt es sich um einen gelbgrünen, flüchtigen Stoff mit stechendem Geruch, der starke Reizungen der Atemwege, der Augen und der Haut verursachen kann. Der Stoff ist eines der wichtigsten Grundprodukte in der chemischen Industrie. Er dient unter anderem zur Herstellung von PVC-Kunststoff, beispielsweise für Klebebandfolien, Fußbodenbeläge, Abwasserleitungen, Baufolien und Unterbodenschutz für PKWs. Chlor ist auch Bestandteil in vielen Prozessen zur Herstellung von Arzneimitteln.

4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Chemiepark

Für Fragen aus der Bevölkerung wurde ein Bürgertelefon unter der Telefonnummer 08679-76111 eingerichtet. Weitere Informationen sind im Internet unter www.gendorf.de erhältlich.

Der Chemiepark Gendorf in Burgkirchen an der Alz liegt mitten im Bayerischen Chemiedreieck. Der größte Chemiepark Bayerns ist der Standort von über 30 Unternehmen aus den Bereichen Chemie, Kunststoff, Energieversorgung und Dienstleistungen. Am Standort sind etwa 4.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!