Porsche auf einer Wiese.
Bildrechte: BR

140 historische Porsche cruisen in diesen Tagen durch Nordbayern.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

140 historische Porsche unterwegs durch Nordbayern

Bei der Röhrl-Klassik Rallye sind 140 historische Porsche in Nordbayern unterwegs. In einem davon sitzt Rallye-Legende Walter Röhrl. Bei mehreren Stopps in Franken haben Auto-Fans die Möglichkeit, die Oldtimer zu bestaunen.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Wenn 140 historische Porsche hintereinander durch Nordbayern cruisen, kann es schon mal eine Dreiviertel Stunde dauern, bis alle vorbeigefahren sind und der letzte tuckernde Motor nicht mehr zu hören ist. Dieses Erlebnis ist für zufällige Zuschauer und Oldtimer-Fans selten und lässt viele Herzen höher schlagen. Auch, weil bei der vier Tage dauernden Röhrl-Klassik der Namensgeber und zweimalige Rallye-Weltmeister Walter Röhrl mitfährt. In sechs Etappen führt die zweite Auflage der Rallye durch den Steigerwald, die Fränkische Schweiz, den Odenwald und Spessart. Gestartet sind die Fahrer am Mittwoch in Rothenburg ob der Tauber und werden dort am Samstag um 14.30 Uhr auf dem Marktplatz ins Ziel fahren.

Ältester Porsche stammt aus dem Jahr 1954

Bei den zwei längeren Stopps in Breitengüßbach und Brunn sind extra herbei geeilte Porsche-Liebhaber begeistert. Sie machen Fotos mit Walter Röhrl, lassen sich Autogramme geben und betrachten die historischen Wagen mit leuchtenden Augen. Unter den teilnehmenden Porsche befinden sich auch einige Raritäten: zum Beispiel ein Porsche 959 S – er ist eines der seltensten und spektakulärsten Fahrzeuge, die Porsche je gebaut habe, so der Veranstalter. Der älteste Porsche ist ein 356 A Coupé mit der Startnummer 15. Er stammt aus dem Jahr 1954.

Bildrechte: BR / Sandra Jozipovic
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ein seltener Anblick: 140 Porsche-Oldtimer bei der Mittagspause in Breitengüßbach.

Weltmeister Röhrl fährt mit erstem Rallye-Porsche

Auch der historische Porsche, in dem Walter Röhrl hinter dem Steuer sitzt, hat eine besondere Geschichte. Es ist der Porsche, den der zweifache Weltmeister 1970 bei seiner ersten Rallye fuhr. Das Auto wurde vor vier Jahren wieder hergerichtet, erzählt Röhrl. Für ihn sei das wie eine Zeitreise zurück und dementsprechend fühle er sich 50 Jahre jünger, scherzt der 75-Jährige. Für ihn sei bei dieser Rallye in einem Oldtimer vor allem die Herausforderung, dass er keine elektronischen Helfer habe, meint der gebürtige Regensburger: "Man hat weder Servolenkung noch ABS und so hat man viel Selbstverantwortung und das Gefühl, selbst das Auto zu fahren und nicht der kleine Mann im Computer."

Auch der Schauspieler Hinnerk Schönemann aus der ARD Krimi-Reihe "Nord bei Nordwest" ist bei der Rallye in einem historischen Porsche mit dabei. Ihm mache die Rallye großen Spaß, weil er sich wie ein kleiner Rennfahrer fühle, so Schönemann.

Nur historische Porsche zugelassen

Die Röhrl-Klassik ist eine Oldtimer-Rallye für klassische Porsche. Keine Rallye im herkömmlichen Sinne, sondern eine Orientierungsfahrt mit Gleichmäßigkeitsprüfungen im Rahmen der Straßenverkehrsordnung, so der Veranstalter. Für die zweite Auflage sind nur luftgekühlte und Transaxle-Porsche bis zum Baujahr 1998 zugelassen, die Teilnehmerzahl ist auf 140 Fahrzeuge begrenzt. 

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!