BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel

Zwischen Spessart und Karwendel

Bergkäse-Prämierung | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Bergkäse-Prämierung in Immenstadt Wer hat den besten Käs gemacht?

Kirschkerngroß sollen die Löcher sein, nicht kleiner, nicht größer und keinesfalls länglich: dann sind es nämlich Risse. Punktabzug! Hineinschauen kann man in einen Käselaib aber nicht. Und wollen es die Prüfer eher salzig? Eher mild? Es ist spannend - auch für Titelverteidiger Hansjörg Haser von der Alpe Oberhündle. [mehr]

Fastnachtskostüme von Moritz Eisenmann | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Fastnachtskostüme von Moritz Eisenmann Mit heißer Nadel

Eigentlich hat Moritz Eisenmann aus Würzburg Lehramt studiert. Aber dann hat er in der Tanzsportabteilung des TV 73 Würzburg seine Leidenschaft entdeckt: Nähen. Inzwischen hat er nicht nur zahlreiche Garde- und Tanzmariechenkostüme entworfen - er hat sein Leben umgekrempelt und macht eine Schneiderlehre. [mehr]

Erika Schuster | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Erika Schuster vom Viktualienmarkt Tanz ins Leben

Wenn sich am Faschingsdienstag die Marktweiber auf dem Viktualienmarkt drehen, ist eine dabei, der es besonders viel bedeutet, dass sie dabei sein kann: Die Blumenfrau Erika Schuster ist als junge Frau aus Siebenbürgen nach München gekommen. Und sie hatte es anfangs nicht leicht, hier eine Heimat zu finden. [mehr]

Perücken aus Neustadt | Bild: Bayerischer Rundfunk Morgen | 16:25 Uhr ARD-alpha zum Video Perücken aus Neustadt Eine haarige Angelegenheit

In dieser Firma ist das ganze Jahr über Fasching. 1948 wurde Festartikel Müller in Thüringen gegründet, zehn Jahre später zog die Firma nach Neustadt bei Coburg. Dort werden heute noch immer Perücken produziert. Der Vorteil: Auf Trends kann Firmenchefin Susanne Müller schnell reagieren. [mehr]