BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel

Abendläuten - Wiedersehen nach über 60 Jahren

Zeitreisen in "Zwischen Spessart und Karwendel" Abendläuten - Wiedersehen nach über 60 Jahren

Vor rund 60 Jahren lief im Fernsehen die Reihe "Abendläuten". Ein echter Archiv-Schatz! Allerdings: Von den meisten Beiträgen ist nur noch das Drehmaterial vorhanden, der Ton fehlt - und damit jeder Hinweis darauf, wer eigentlich zu sehen ist ... Was ist aus den Menschen geworden, die damals im Fernsehen zu sehen waren? Und wie haben sich die Ortschaften entwickelt? Kommen Sie mit uns auf eine kleine Zeitreise!

Die Kirche von Oberschnittenkofen 1957 und 2024 | Bild: BR / Max Papp zum Video Abendläuten Damals und heute in Oberschnittenkofen

Welche Geschichten und Schicksale stecken hinter den Bildern von 1957? Damals war das BR Fernsehen für die Reihe "Abendläuten" in Oberschnittenkofen zu Besuch. Jetzt haben wir die Aufnahmen aus dem Archiv zurück in das Dorf im Landkreis Landshut gebracht. [mehr]

Berghofen: Wiedersehen nach 60 JAhren | Bild: BR zum Video mit Informationen Abendläuten revisited Ein Archiv-Schatz wird gehoben

Vor 60 Jahren lief im Fernsehen die Reihe "Abendläuten". Ein Archiv-Schatz, aber: Von den meisten Beiträgen sind nur noch die Bilder vorhanden, der Ton fehlt. Kann man daraus trotzdem berührendes und spannendes Fernsehen machen? Schauen Sie rein! [mehr]

Die Kirche in Entraching 1958 und 2024 | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Abendläuten Damals und heute in Entraching

1958 war zum ersten Mal ein Kamerateam des BR Fernsehens in Entraching, einem Bauerndorf im Landkreis Landsberg am Lech. Der Film von damals ist verloren gegangen, aber das übrig gebliebene Drehmaterial ist noch im Archiv. Aber wer ist darauf zu sehen? [mehr]

Die Kirche "Maria im Wald" in Waldhäuser 1957 beim Abendläuten und heute | Bild: BR zum Video Wiedersehen nach 65 Jahren Abendläuten - damals und heute in Waldhäuser

Wie verändert sich ein Dorf in 65 Jahren? 1957 war zum ersten Mal ein Kamerateam des BR Fernsehens in Waldhäuser, einer Streusiedlung, die heute mitten im Nationalpark Bayerischer Wald liegt. Niemand hat die Aufnahmen aus dem Archiv seither gesehen. [mehr]

Die Kirche in Eichfeld 1957 beim Abendläuten und heute | Bild: BR zum Video Besuch nach 65 Jahren Abendläuten - damals und heute in Eichfeld

1957 war das BR Fernsehen zum 1. Mal in Eichfeld bei Volkach. Die Aufnahmen zeigen eine vergessene Welt: Heu auf dem Leiterwagen, Gänse in der Straße und einen "Ausrufer". Wer erinnert sich noch daran und wie hat sich das Dorf in Unterfranken entwickelt? [mehr]

Der Marktbrunnen in Volkach 1958 und 2023 | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Wiedersehen nach 65 Jahren Abendläuten - damals und heute in Volkach

Vor rund 65 Jahren war das BR Fernsehen im unterfränkischen Volkach für die Reihe "Abendläuten" unterwegs. Heute die liegen die Aufnahmen im BR-Archiv. Wer kann sich heute noch an die Aufnahmen von damals erinnern? Sandra Wiest auf Spurensuche. [mehr]

Wiedersehen nach 60 Jahren in Sattelpeilnstein | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Wiedersehen nach 60 Jahren Abendläuten - damals und heute in Sattelpeilnstein

1958 war das BR Fernsehen zum ersten Mal in Sattelpeilnstein, einem kleinen Dorf, das zur Gemeinde Traitsching im Landkreis Cham gehört. Damals für einen Film, der in der Reihe "Abendläuten" lief. Mit dem alten Drehmaterial im Gepäck sind wir nun zurückgekehrt: Wer erinnert sich noch an die Filmaufnahmen? Was wurde aus den Menschen von damals? Und wie hat sich das Dorf entwickelt? [mehr]

Neugablonz | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Wiedersehen nach 60 Jahren Abendläuten - damals und heute in Neugablonz

Bereits 1957 drehte das BR Fernsehen in der Vertriebenengemeinde Neugablonz, einem Stadtteil von Kaufbeuren. Heuer feiert die Gemeinde ihr 75-jähriges Bestehen und der Blick ins Archiv lohnt sich: Ein Kamerateam fuhr mit dem Film von damals noch einmal in den Ort und fand heraus, was aus den Menschen wurde, die auf den alten Aufnahmen zu sehen sind und wie sich der Ort verändert hat. Eine Recherche mit interessanten Begegnungen und einer Überraschung. [mehr]

Wiedersehen nach 60 Jahren in Rehau | Bild: BR zum Video Wiedersehen nach 60 Jahren Abendläuten - damals und heute in Rehau

1959 drehte das BR Fernsehen zum ersten Mal im oberfränkischen Rehau. Damals rauchten noch die Schlote der Porzellanfabriken, Pferde zogen Kutschen und im Perlbach wurde Wäsche gewaschen. Was wurde aus den Menschen von damals? Und erinnert sich noch jemand an die Dreharbeiten? [mehr]

Wiedersehen nach 60 Jahren in Grainau | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Wiedersehen nach 60 Jahren Abendläuten - damals und heute in Grainau

1960 war das BR Fernsehen zum ersten Mal in Grainau: für einen Film, der in der Reihe "Abendläuten" lief. Mit dem Drehmaterial von damals im Gepäck sind wir nun zurückgekehrt. Wer erinnert sich noch an die Dreharbeiten? Was wurde aus den Menschen? Und wie hat sich das Dorf entwickelt? [mehr]

Perasdorf bei Straubing vor 60 Jahren und heute | Bild: BR zum Video Wiedersehen nach 60 Jahren Abendläuten - damals und heute in Perasdorf bei Straubing

Die Gemeinde Perasdorf im Landkreis Straubing-Bogen ist so idyllisch und besonders gelegen, dass das BR Fernsehen schon vor über 60 Jahren einen Film über den Ort gedreht hat. Die Aufnahmen sind später in der Reihe "Abendläuten" gelaufen und dann im Archiv verschwunden. Unsere Autorin Sandra Wiest hat sie wiederentdeckt und die "Filmstars" von damals besucht. [mehr]

Abendläuten in Hohenstein  | Bild: BR zum Video Wiedersehen nach 60 Jahren Abendläuten - damals und heute in Hohenstein

1959 war das BR Fernsehen für seine Reihe "Abendläuten" zum ersten Mal in Hohenstein. Der Ortsteil von Kirchensittenbach, einer Gemeinde im Nürnberger Land, hatte damals drei Wirtshäuser, eine eigene Schule und ein Lebensmittelgeschäft. Wie hat sich Hohenstein seit damals verändert? [mehr]

Wiedersehen nach 60 Jahren in Unterhohenried | Bild: colourbox.com, BR, Montage:BR zum Video Wiedersehen nach 60 Jahren Abendläuten - damals und heute in Unterhohenried bei Haßfurt

1956 entdeckte das BR Fernsehen ein etwas rätselhaftes Dorf in Unterfranken. Gleich zwei stattliche Kirchen gab es für 250 Einwohner. Außerdem führten lange Stege über die Wiesen. Warum? Von den Aufnahmen haben sich nur die Bilder erhalten, kein Ton. Also sind wir noch einmal nach Unterhohenried gefahren... [mehr]

Abendläuten in Bischofsmais | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Wiedersehen nach über 60 Jahren Abendläuten - damals und heute in Bischofsmais

Eine der ersten Reihen des BR Fernsehens war das "Abendläuten". 1956 besuchte ein Kamerateam Bischofsmais. Im Archiv gibt es von damals nur noch geheimnisvolle Filmschnipsel - ohne Ton. Wieso standen so viele junge Männer vor dem Gasthof Pledl? Und finden wir noch eines von den Kindern? [mehr]

Wiedersehen nach 60 Jahren in Breitenbrunn | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Wiedersehen nach über 60 Jahren Abendläuten - damals und heute in Breitenbrunn

Unsere Autorin Sandra Wiest war im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz unterwegs. Dort, im kleinen Markt Breitenbrunn, war das BR Fernsehen schon vor über 60 Jahren zu Gast. Damals ist ein Film für Reihe "Abendläuten" entstanden. Was sich dort seitdem so verändert hat, auch in Sachen Weihnachtstraditionen, das hat sie die Menschen dort gefragt. [mehr]

Die Kapelle von Tiefenbach 1957 und heute | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Wiedersehen nach 60 Jahren Abendläuten - ein Brief ans Christkind in Tiefenbach

Im Dezember 1957 drehte das BR Fernsehen einen Film in Tiefenbach - einem Bergdorf, das heute zu Oberstdorf gehört. Damals schrieben drei Geschwister einen Wunschzettel ans Christkind. Mit dem Film im Gepäck sind wir nun noch einmal dorthin zurück gekommen. Was ist aus den Kindern von damals geworden? [mehr]

Berghofen: Wiedersehen nach 60 JAhren | Bild: BR zum Video Wiedersehen nach 60 Jahren Abendläuten - damals und heute in Berghofen

In dem kleinen Ort Berghofen im Allgäu hat das BR Fernsehen bereits in den 1950er Jahren gedreht. Damals ist ein Film entstanden, der in der Reihe "Abendläuten" lief. Die Aufnahmen schlummerten seitdem im Archiv, bis sie unsere Autorin Sandra Wiest entdeckt hat und mit ihnen nach Berghofen gefahren ist. Wer kann sich dort noch an die Aufnahmen von damals erinnern und wie hat sich der Ort seither verändert? [mehr]

Eysölden damals und heute | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Wiedersehen nach 60 Jahren Abendläuten - damals und heute in Eysölden

Die Reihe "Abendläuten" markiert den Beginn der Fernsehproduktionen des Bayerischen Rundfunks und ermöglichte damals stimmungsvolle Einblicke in das Alltagsleben auf dem bayerischen Land. Wir haben eine Folge aus Eysölden eingepackt und sind zu den Menschen gefahren, die damals gefilmt wurden. Wie hat sich ihr Ort verändert? Eine spannende und äußerst unterhaltsame Spurensuche ... [mehr]

Münster im Landkreis Straubing-Bogen | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Wiedersehen nach 60 Jahren Abendläuten - damals und heute in Münster

Münster im Landkreis Straubing-Bogen ist nicht besonders groß, aber schon ein wenig berühmt. Zumindest war das BR Fernsehen vor 60 Jahren hier schon einmal zu Gast und hat einen Film gedreht, der später in der Reihe "Abendläuten" gelaufen ist. Unsere Autorin Sandra Wiest ist jetzt wieder dorthin gefahren, um Menschen zu treffen, die sich an die Aufnahmen von damals noch erinnern können. [mehr]