11KM: der tagesschau-Podcast Iran und Israel: Wer kann entschärfen?

Dienstag, 16.04.2024
14:05 bis 14:28 Uhr

BR24

Mehr als 300 Drohnen und Raketen: Zum ersten Mal hat der Iran seinen Erzfeind Israel direkt angegriffen. Droht eine massive Vergeltung? In einer ohnehin angespannten geopolitischen Lage?

Moderation: Victoria Koopmann

Link zum Podcast: https://www.ardaudiothek.de/sendung/11km-der-tagesschau-podcast/12200383/

Clemens Verenkotte, langjähriger Reporter für Außen- und Sicherheitspolitik, war bis kurz vor dem Wochenende noch für die ARD in Tel Aviv. Mit ihm analysieren wir die Lage im Nahen Osten - in der sich auch ein arabischer Staat erstmals aktiv an die Seite Israels gestellt hat. Wer kann jetzt deeskalieren - und einen neuen Krieg verhindern?

Mehr Infos findet ihr auf tagesschau.de:
https://www.tagesschau.de/thema/iran

An dieser Folge waren beteiligt:
Folgenautor: Marc Hoffmann
Mitarbeit: Jasmin Brock
Produktion: Alexander Gerhardt, Jacob Böttner, Jonas Teichmann
Redaktionsleitung: Fumiko Lipp und Lena Gürtler

"11KM: der tagesschau-Podcast" wird produziert von BR24 und NDR Info. Die redaktionelle Verantwortung für diese Episode liegt beim BR.